19.11.2014 15:38 Uhr

Special Olympics Deutschland vergibt Nationale Sommerspiele 2016 nach Hannover

Die bundesweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung, die von Special Olympics Deutschland (SOD) veranstalteten Nationalen Sommerspiele, finden im Jahr 2016 in Hannover statt. Das beschloss das Präsidium von SOD auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag im Frankfurter Römer.

„Das Präsidium hat die Bewerbungen von Magdeburg und Hannover gewürdigt, beide Städte haben eine hochwertige Bewerbung für die Sommerspiele 2016 abgegeben“, so SOD-Präsident Gernot Mittler. „Wir waren erfreut, dass wir zwischen zwei potentiellen Austragungsorten wählen konnten. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung für Hannover waren das überzeugende Gesamtkonzept der Veranstaltung und die gute Infrastruktur, vor allem hinsichtlich der Unterkünfte. 

Hannover tritt die Nachfolge der Special Olympics Düsseldorf 2014 an und kann bei den Spielen 2016 mit einer Größenordnung von mehr als 4.500 Athletinnen und Athleten rechnen. Sie werden in rund 20 Sportarten starten, darunter Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis, aber auch Beachvolleyball und Reiten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die sportlichen Wettbewerbe.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin