10.12.2014 08:22 Uhr

DOSB: Ehrung für Rheinland-Pfälzer Gernot Mittler

Langjähriger Präsident von Special Olympics Deutschland erhält Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes

Gernot Mittler (Mitte) wurde auf der DOSB-Mitgliederversammlung von DOSB-Präsident Alfons Hörmann (links) und Vizepräsident Hans-Peter Krämer (rechts) mit der DOSB-Ehrennadel ausgezeichnet. (Foto: Roland Bonss/DOSB)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes am 06.12.2014 in Dresden wurden verdiente Persönlichkeiten des Sports mit der Ehrennadel des DOSB ausgezeichnet. Nadel und Urkunde in Anerkennung seiner Verdienste um den deutschen Sport erhielt auch der langjährige Präsident von Special Olympics Deutschland  und rheinland-pfälzische Minister a.D. Gernot Mittler. 

Dazu heißt es beim DOSB:

Seit Jahrzehnten setzt sich Gernot Mittler vorbildlich für die Gesellschaft ein. Gernot Mittlers politische Wurzeln reichen bis in die 60-er Jahre zurück. Er war Mitglied des Kreistages Mayen-Koblenz und 33 Jahre lang Mitglied des Stadtrates seiner Heimatstadt Mendig. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Mayen wurde schließlich Finanzminister und war langjähriges Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz.

Gernot Mittler wirkte im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und engagiert sich auf vielfältige Weise für wohltätige Zwecke und unterstützt soziale Einrichtungen.

"Auf besondere Weise ist Gernot Mittler dem Sport verbunden", sagt DOSB-Vizepräsident Hans-Peter Krämer in seiner Laudatio. Im Verein in Mendig, im Turnverband Mittelrhein, aber vor allem bei Special Olympics Deutschland, deren Präsident er neun Jahre lang war.

"Unter Gernot Mittler hat sich der Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung als kompetenter Ansprechpartner für die große gesellschaftliche Aufgabe Inklusion positioniert", so Krämer. Der Sport spielt dabei auch Gernot Mittlers Ansicht nach eine herausragende Rolle. Er sagt: „Ohne die Offenheit des organisierten Sports für den Inklusionsgedanken wird Inklusion in unserer Gesellschaft nicht gelingen.“

Deshalb hat er sich für die Öffnung der Vereine für Athletinnen und Athleten mit Behinderung eingesetzt. Und für die Bereitschaft, durch gemeinsamen Sport Berührungsängste abzubauen. "Auch dank Gernot Mittlers ehrenamtlicher Arbeit zeigt der Sport, dass Inklusion Alltag werden kann" ist Krämer überzeugt. 

(Quelle: Website des Deutschen Olympischen Sportbundes, www.dosb.de)

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin