09.12.2014 08:45 Uhr

Mit Polizeianwärtern auf Streife

Special Olympics und Landespolizeischule Rheinland-Pfalz ermöglichen Begegnungstag am Flughafen Hahn

„Einander kennen und voneinander lernen" war Motto des inklusiven Begegnungstages am 03. Dezember in der Landespolizeischule Rheinland-Pfalz am Flughafen Hahn.

Knapp 50 Sportler von Special Olympics folgten der Einladung der Landespolizeischule. Gemeinsam mit 50 Studierenden hatten Sie die Möglichkeit, die tägliche Arbeit der angehenden Kommissare vor Ort kennen zu lernen.

In inklusiven Teams wurde u.a. gerätselt, Streifenwagen besichtigt, Polizeiuniformen anprobiert und eine Tatortwohnung besichtigt.

Am Nachmittag absolvierten die inklusiven Teams einen Parcours mit unterschiedlichen polizeilichen Aufgaben. So mussten unter der Überschrift „Der Kriminalfall" die Fehler in verschiedenen Suchbildern gefunden werden. Bei der „Vernehmung" galt es, dem Teampartner Fragen zu stellen, bei der „Polizeilichen Recherche" machte man sich auf die Suche nach versteckten Informationen in Fotos.

Natürlich durfte der Sport ebenso wenig fehlen. In einem polizeilichen Trainingsparcours wurde dir Verfolgung des Täters aufgenommen und die eigene Geschicklichkeit und Treffsicherheit gemeinsam mit Special Olympics unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages wurden die Teilnehmer feierlich vom „Hahn“ verabschiedet. „Macht ihr im nächsten Jahr wieder sowas? Das war ein geiler Tag", meint der 17-jährige Tobias und möchte das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein.

 

Bildquellen: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. & Landespolizeischule RLP

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin