07.01.2015 13:33 Uhr

Gelungene Premiere begeisterte

Erstes Multikulturelles inklusives Soccerturnier fand in Bendorf statt

Unter der Schirmherrschaft von Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler folgten zahlreiche sportbegeisterte Kinder und Jugendliche am 23.12.2014 der Einladung des Vereins Bendorf Türkgücü e.V. zum ersten multikulturellen und inklusiven Soccer-Turnier nach Bendorf . Neben der Unterstützung des Organisators war Special Olympics mit dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes ® vor Ort.

Rund 50 Kinder und Jugendliche zeigten, wie einfach Inklusion gelebt werden kann: In bunt gemischten Teams traten Sportler mit und ohne Migrationshintergrund und Behinderung im gemeinsamen Team an. Hierbei stand weniger das Gewinnen als vielmehr das gemeinsame Sporttrieben im Fokus.

Auch Schirmherrin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes zeigt sich vor Ort begeistert. „Es ist mir eine große Freude Schirmherrin zu sein. Das ist gelebte Inklusion!“ wusste Bätzing-Lichtenthäler erfreut  zu berichten.

Ebenfalls vor Ort war das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und klärte die jungen Sportler in der Disziplin Health Promotion über eine gesunde Ernährung und Lebensweise auf. 

Eine Veranstaltung mit Vorbildcharakter, die sicherlich nicht das letzte Mal in Bendorf stattgefunden hat. 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin