11.03.2015 10:55 Uhr

Wintermärchen für Rheinland-Pfälzer aus Alzey und Nassau

Athleten der Stiftung Scheuern (Nassau) und der Löwenschule Alzey vertraten Rheinland-Pfalz erfolgreich bei den Nationalen Winterspielen in Inzell.

Die Mannschaft der WfbM Langauer Mühle

Die Mannschaft der WfbM Langauer Mühle

Vom 02. bis 06. März fanden in Inzell die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Mit mehr als 900 Startern wurde ein neuer Teilnehmerrekord beim größten nationalen Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung erreicht.

Aus Rheinland-Pfalz nahmen die Delegationen der Löwenschule aus Alzey mit vier und der WfbM Langauer Mühle/Stiftung Scheuren mit sieben Sportlern an den Spielen teil.

Einer der erfolgreichen Teilnehmer war Mario Rundlinger von der WfbM Langauer Mühle. „Endlich mal eine Medaille errungen“ sagte er nach seiner Silbermedaille über die 1km Langlaufstrecke. Über die 4 x 1km Staffel errang Mario die Bronzemedaille. Silber ging auch an Wolfgang Schwertel der ebenfalls die 1km in einer  guten zeit von 4:48 min. bestritt. Bei den Damen setzte sich Karin Krause über die 1 km Strecke durch. Auch Sie konnte sich den 2. Platt auf dem Treppchen sichern.

Auch auf den weiteren rängen waren Athleten der WfbM Langauer Mühle zu finden. Markus Böhm lief über 3 km eine sehr gute zeit von 12:59 min und errang einen  guten 6. Platz. Auch Ralf Schlüter erkämpfte sich  mit einer neuen pers. Bestzeit über die 3 km den 6. Platz.Marco Oberle der zum ersten mal über die 500 m Langlaufstrecke ging, erzielet mit einer sehr guten Zeit von 3:28 min den 5. Platz. Den Staffelwettbewerb über 4 x 1000 m beendete das Quartett Markus Böhm, Wolfgang Schwertel,  Mario Rundlinger und Erich Dörr mit der Bronzemedaille. Trainer und Sportlehrer Volker Leiberger war am Ende der Nationalen Winterspiele stolz auf seine Mannschaft, die nicht nur für Erfolgserlebnisse sondern auch für Freude und Teamgeist sorgte.

Das weiße Element liegt auch dem Team der Alzeyer Löwenschule. Unter Führung von Schulleiter Jürgen Gorgels sowie Jan-Simon Kretzer und Regine Gorgels ist die siebenköpfige Crew in den Landkreis Traunstein aufgebrochen, um an den Special Olympics beim Langlauf teilzunehmen. Die Tage in der Loipe waren äußerst erfolgreich für die Volkerstädter. Die 17-jährigen Pascal Spiegel, Fatjeta Haxhaj, Simone Landes und der 19-jährige Fabian Zivanov haben zwei Gold-, eine Silber- und fünf Bronzemedaillen errungen. „Wir sind aufgefallen“, freut sich Jürgen Gorgels für seine Schülerinnen und Schüler.

Doch viel mehr als das Edelmetall zählen die unvergesslichen Stunden dieses gemeinsam erlebten Abenteuers und die Begegnung mit den anderen Teilnehmern für die Löwenschüler. Dabei sein ist nämlich auch hier alles, was auch an dem Eid, der zu Beginn der Wettkämpfe gesprochen wurde zu erkennen ist: „LASS MICH GEWINNEN, UND WENN ICH NICHT GEWINNEN KANN, LASS MICH MUTIG DAS BESTE GEBEN.“

Die Delegation der Löwenschule aus Alzey bei der Eröffnungsfeier

Die Delegation der Löwenschule aus Alzey bei der Eröffnungsfeier

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin