28.05.2015 11:45 Uhr

Info-Tag für Einsatz der Volunteers

Einstimmung auf die Special Olympics Landesspiele in der Speyerer Stadthalle

 

Am 21. Mai war die Stadthalle Speyer fest in der Hand der Organisatoren der Special Olympics Landesspiele. An drei Terminen konnten sich Schüler und Erwachsene Helfer im Laufe des Tages über ihren Einsatz während der Spiele informieren. Die rund 500 Volunteers, die vom 8. bis 10. Juni im Einsatz sind, übernehmen ganz unterschiedliche Aufgaben. „Ohne den Einsatz von engagierten Helfern könnten wir ein solches Event gar nicht auf die Beine stellen“, freut sich Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz, über die vielen Anmeldungen.

Vormittags kamen über 100 Schüler mit ihren Lehrern, um sich über den Stand der Vorbereitungen, über den Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung und über ihren Einsatz als Volunteer zu informieren. Insbesondere die beteiligten Lehrer zeigten sich sehr engagiert und wissbegierig. Auch die rund 25 Einzelvolunteers, die um 18 Uhr in die Stadthalle kamen, stellten zahlreiche Detailfragen, die verdeutlichten, wie vielfältig die Einsatzbereiche der Volunteers sind: Ob Sportwettbewerbe, Gesundheitsprogramm, Catering, wettbewerbsfreie Angebote, Familienprogramm – die Liste der Aufgaben ist lang.

Melanie Brumm von Special Olympics stellte zunächst kurz die Geschichte und die Ziele von Special Olympics vor, danach referierte Michael Bergweiler über die besonderen Herausforderungen für Menschen mit Behinderung. Volker Leiberger berichtete von seinen Erfahrungen mit dem Umgang mit den Sportlern während der Landesspiele, und Mira Hofmann erläuterte die einzelnen Aufgabenbereiche und den Einsatzplan der Volunteers.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin