24.05.2015 11:00 Uhr

Special Olympics Ladesspiele in Speyer - Es kann bald losgehen!

Große Resonanz bei der Pressekonferenz am 20.05.2015 in der Domstadt

Präsentierten das offizielle Plakat der Landesspiele in Speyer: Hansjörg Eger (Oberbürgermeister Stadt Speyer), Hans-Peter Briegel, Miriam Ritter, Marco Saporito (alle Botschafter der Spiele) , Karl-Heinz Thommes & Dr.Markus Gomer von der BASF SE

Rund 1.300 Sportler mit und ohne geistige Behinderung, 500 Trainer und Betreuer und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wirken vom 8. bis 10. Juni an den  Landesspielen von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Speyer mit.

Unter dem Motto "Gemeinsam stark!" wird die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in Sport und Gesellschaft vorangebracht werden, sagte Karl-Heinz Thommes, der Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz während der Pressekonferenz im Ratssaal in der Domstadt. Die Athleten treten in 14 Sportarten, einem wettbewerbsfreien Angebot und dem Gesundheitsprogramm an. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Ziel der fünften Landesspiele mit Sportlern aus sieben Bundesländern und dem Ausland sei es zudem, die körperlichen Fähigkeiten und sowie das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderung zu stärken, sagte Thommes zu Beginn der Pressekonferenz.

Die Inklusion bleibe weiter eine Aufgabe, so Thommes. Die von mehr als 500 ehrenamtlichen Helfern unterstützten Landesspiele wollten deshalb den teilnehmenden Sportlern und ihren Familien "Mut und Kraft geben", den Weg zur vollen Teilhabe weiterzugehen.

Auch für Dr. Markus Gomer, Leiter der Sport-und Gesundheitsförderung der BASF SE als offiziellen Volunteer-Partner sei es eine besondere Freude, die Spiele insbesondere in diesem wichtigen Bereich zu unterstützen. 

Miriam Ritter und Marco Saporito, beide Botschafter und Gesichter der Spiele des Judosportverein Speyer, sprachen voller Begeisterung über Ihr "Heimspiel" in der Domstadt und freuen sich als Botschafter zu zeigen, was Menschen mit Behinderung leisten können.

Der frühere Fußball-Europameister und Botschafter der Landesspiele, Hans-Peter Briegel, betonte, dass auch durch die Sportberichterstattung im Fernsehen der Behindertensport besser wahrgenommen werde. Sportvereine müssten sich jedoch noch mehr für Menschen mit Handicap öffnen, soder ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern.

Die Landesspiele wollten einen Beitrag dazu leisten, das Thema Inklusion mehr in den Blick zu rücken, ergänzte der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger. Die Stadt freue sich auf begeisternde Spiele. 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin