09.11.2022 13:24 Uhr

Premiere im "Cube" ein voller Erfolg!

Die Sportarten Seilklettern und Bouldern sind auch bei Special Olympics Deutschland aktuell voll im Trend. So fand am Donnerstag, den 27. Oktober der erste Schnupper-Aktionstag Klettern von Special Olympics Rheinland-Pfalz in der Kletterhalle „Cube“ in Trier statt.

Anfang des Jahres erhielt „Wir gehören dazu“-Koordinatorin Nina Hagedorn einen Anruf von Athlet Tim Steinmann. Er ist seit vielen Jahren bei SORLP aktiv, früher im Basketball und Schwimmen. 2017 bei den Landesspielen in Trier trug er sogar die Fahne an der Eröffnungsfeier. Gleichzeitig ist er seit fast 10 Jahren als Kletterer aktiv. Und dass diese Sportart nun auch bei SO Rheinland-Pfalz größer wird, wünscht er sich sehr. Schnell war die Idee für einen Schnuppertag als Auftakt geboren.

Abwechslungsreicher Tag zum Ausprobieren

Am Donnerstag, 27. Oktober war es dann so weit. Rund 30 Athlet*innen fanden sich in der Kletterhalle „Cube“ in Trier ein. Der Heimathalle von Tim. Geschäftsführer Jens Brümmendorf war von Anfang an in die Pläne und Organisation eingebunden. Er freut sich immer sehr über vielfältiges Publikum im Cube. Den Aktionstag ermöglichten die zehn erfahrenen Helfer*innen, die über die Sektion Trier des Deutschen Alpenvereins (DAV) gewonnen wurden und mit viel Expertise bei der Absolvierung der verschiedenen Kletterrouten unterstützten.

Die Teilnehmenden erwartete ein vielfältiges Programm, welches in enger Abstimmung mit dem Ansprechpartner Klettern der DAV Sektion Trier Jan Müller-Oehring entwickelt wurde. Im ersten Teil erhielten alle eine kleine Einweisung und konnten sich dann an verschiedenen Stellen ausprobieren und frei schnuppern. In der Mittagspause konnte dank der Unterstützung der Lebenshilfe Werke Trier reichhaltig gespeist werden. Im zweiten Teil wurde dann das Erlernte direkt in einem spielerischen Wettbewerb umgesetzt. Die Teilnehmenden erhielten eine Laufkarte und bekamen Stempel für erfolgreich absolvierte Stationen, wie zum Beispiel Klettern an der Schulungswand, Klettern an der großen Wand, Bouldern oder Fitnessübungen im Freien. Am Ende erhielten alle als Ehrung eine SO-Teilnahmeschleife.

Inklusive Entwicklungen fördern

Unterstützt wurde der erfolgreiche Tag durch das Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ von Coca-Cola Deutschland, welches soziale Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördert.

Regionalkoordinatorin Nina Hagedorn, die, im durch die Aktion Mensch Stiftung geförderten Projekt „Wir gehören dazu“, Vereine bei der Umsetzung inklusiver Sportgruppen unterstützt, ist sich sicher, dass viel Potenzial im inklusiven Klettern steckt. Gemeinsam mit Experte Tim Steinmann freut sich SORLP auf die weiteren Entwicklungen in der Sportart.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin