02.02.2023 11:47 Uhr

Großes Wiedersehen der Special Olympics-Familie beim inklusiven Tennis-Doppel-Wochenende

Rund 50 Sportler*innen mit und ohne Behinderung aus dem ganzen Bundesgebiet trainierten inklusiv beim BASF Tennisclub in Ludwigshafen

Foto: SORLP

Es ist ein fester Termin im Sport-Kalender für viele Tennisspieler*innen bei Special Olympics: Das inklusive Tennis-Doppel-Wochenende in Ludwigshafen. Aus insgesamt sechs Bundesländern reisten die rund 50 Teilnehmenden in die Pfalz. Entsprechend groß war die Freude und das Hallo beim Betreten der Tennishalle am Samstagmorgen oder bereits beim inoffiziellen Auftakt am Freitagabend.

Bereits zum vierten Mal fand am 28. und 29.01.2023 auf dem Gelände des BASF Tennisclubs in Ludwigshafen der sportliche Tennis-Auftakt statt, bei dem Sportler*innen mit und ohne Behinderung über das ganze Wochenende ihrer Lieblingssportart nachgingen und sportlich aktiv waren.

Auf zahlreichen Hallenplätzen spielten Athlet*innen und Unified-Partner*innen gemeinsam in inklusiven Duos über die beiden Tage. 11 bestehende inklusives Duos hatten sich im Vorfeld angemeldet, Athlet*innen ohne festen Doppelpartner*innen wurden durch Mitglieder des BASF Tennisclubs unterstützt. Um allen Teilnehmenden viel Spielpraxis zu ermöglichen wurde nach Zeit und ohne Wertung gespielt, was dem sportlichen Ehrgeiz keinerlei Abbruch tat.

In diesem Jahr besuchte ein Reporter-Team des SWR die Veranstaltung und drehte einen Video-Beitrag für die Sendung SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Neben Claus Majolk, Koordinator der Sportart Tennis bei Special Olympics Rheinland-Pfalz, berichteten auch zahlreiche Sportler*innen über ihre Erfahrungen und Motivation bei der Sport-Veranstaltung dabei zu sein.

Unter den Teilnehmenden waren auch Sportler*innen und Trainer*innen, die bei den Weltspielen 2023 in Berlin starten werden. Für sie war es die optimale Gelegenheit im Vorfeld der Wettbewerbe Spielpraxis und Sicherheit im Tennisspiel zu erlangen.

Für den reibungslosen Ablauf vor Ort und der Organisation im Vorfeld sorgte das eingespielte Duo aus Claus Majolk, Tenniskoordinator bei SORLP und Trainer im BASF Tennisclub, und Margit Trübenbach, Vizepräsidentin bei SORLP. Mit dem BASF Tennisclub als wertvollen Kooperationspartner können so seit vielen Jahren regelmäßig Angebote für Tennisspieler*innen mit geistiger Behinderung umgesetzt werden.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin