09.05.2023 15:59 Uhr

2. Inklusives Lauf-Event bot Altbewährtes und Neues

Am Ende strahlten die glücklichen Teilnehmenden mit der Sonne um die Wette - das 2. Inklusive Lauf-Event im Helmut-Bantz-Stadion war ein voller Erfolg. Den Sportlerinnen und Sportler vom St. Paulus Stift Herxheim, der Lebenshilfe Worms sowie der Laufgruppe des RC Vorwärts wurde Altbewährtes und Neues geboten.

Zu Beginn brachten die Helferinnen und Helfer des RCV die 24 Aktiven mit einem abwechslungsreichen Training ins Schwitzen. Der inklusive Gedanke stand hierbei klar im Vordergrund, sodass alle die vielfältigen Stationen, wie Würfellauf oder Mini-Fußball, auf ihrem Level absolvieren konnten. Getreu dem Projektmotto "#ZusammenInklusiv - Wir gehören dazu", unter dessen Fahne das Event wehte, zeigte sich einmal mehr das Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung für alle Seiten bereichernd sind. 

Und dann stieg die Spannung. Der Startschuss zum offiziellen Wettbewerb fiel und fünf Teams sammelten im inklusiven Staffellauf möglichst viele Stadionrunden innerhalb von 30 Minuten. Auch Bürgermeistern Monika Kabs, Jürgen Kief als Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Bewegungsmanagerin Esther Duschl hatten sich einen Besuch nicht nehmen lassen und feuerten die Läuferinnen und Läufer von der Seitenlinie ordentlich an. Am Ende hätte das Ergebnis nicht passender sein können: Drei Teams lagen mit 13 Runden gleich auf und holten sich so gemeinsam den ersten Platz. Das unerwartete Highlight bildete dann die optionale Sprintzeitmessung, bei der alle nochmal besonders Gas gaben und Topzeiten auf 50 Metern bei unter acht Sekunden lagen. 

Gewürdigt wurden die Leistungen bei der abschließenden Siegerehrung: Jede*r Teilnehmende bekam von Athletensprecherin Mehtap Özgül eine Urkunde und Schleife überreicht, während die Special Olympics Hymne "Ich gewinn" den feierlichen Rahmen lieferte. Das ehrenamtliche Orga-Team rund um Alfred Krause, Torsten Deyerling, Anke Mertens und Angelika Krauß war rundum zufrieden und steckte bereits die Köpfe für das 3. Inklusive Lauf-Event 2024 zusammen.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin