30.06.2023 11:15 Uhr

57 Volunteers vom Koblenzer Gymnasium auf der Karthause bei den Special Olympics World Games in Berlin

Als im Januar die Idee aufkam, als Volunteer bei den Special Olympics World Games in Berlin auszuhelfen, war die Resonanz bei den zahlreichen Mitgliedern der AG überwältigend.

Foto: Gymnasium auf der Karthause

Das Gymnasium auf der Karthause bietet im Nachmittagsbereich zahlreiche AGs an, darunter auch die Ready Steady Go – AG, eine Sport-AG, die sich aus einem Erasmus+-Projekt entwickelt hat.

54 Schüler*innen meldeten sich innerhalb eines Tages auf der offiziellen Webseite an. Frau Caesar, Herr Beck und Herr Höfer, die ebenfalls als Volunteers eingesetzt waren, übernahmen die Organisation der viertägigen Reise.

Die Gruppe wurde von den Verantwortlichen in Berlin in drei Bereiche eingeteilt: Catering, Media Operations und Award Ceremonies. Nach einigen allgemeinen sowie auf den Einsatzbereich zugeschnittenen Onlineschulungen konnte es am 22. Juni mit dem Zug nach Berlin gehen. Nach einer etwas verzögerten Ankunft dank eines verpassten Anschlusses in Frankfurt ging es direkt zur Messe, um die Volunteerbekleidung, das Willkommenspaket sowie die Akkreditierung entgegenzunehmen. Abends konnten die Volunteers bei der Athletenparty vor der beeindruckenden Kulisse des Brandenburger Tors mit anderen Freiwilligen und den Athlet*innen tanzen und die unglaubliche Stimmung des inklusiven Festivals genießen.

Am nächsten Morgen stand der erste Einsatz bevor. Nach einer Einführung wurden kleinere Arbeiten wie die Beaufsichtigung der Kameraleute, Platzanweisung und Hilfe bei den Wettkämpfen vergeben. Außerdem blieb genug Zeit, spannende Wettkämpfe wie Powerlifting, Judo, Turnen, Boccia oder Volleyball zu verfolgen. Das Publikum feuerte die Athlet*innen mächtig an und in den Pausen wurde zur offiziellen Hymne getanzt. Ein Teil der Gruppe schaute sich bei einer anderen Venue das Handballspiel Deutschland-Dänemark an und nahm dafür sogar einen längeren Lauf durch den strömenden Regen in Kauf. Außerdem blieb am Freitag auch Zeit für einen Besuch im Futurium-Museum, welches mit spannenden Ausstellungen zu zukunftsrelevanten Themen aufwartete.

Im Hostel wurden zahlreiche internationale Freundschaften geschlossen. Am Samstag musste das Catering-Team für die reibungslose Versorgung der Volunteers sowie der internationalen Delegationen sorgen. Einige Freiwillige des Medien-Teams schnitten im IBC die Clips von Schwimmen und Basketball auf wenige emotionale Momente zusammen. Die Award-Crew sorgte für Bombenstimmung bei den Verleihungen der Medaillen. Danach konnten alle bei strahlendem Sonnenschein ein Bad im Wannsee nehmen und weiter Berlin erkunden. Sonntags blieb nach einem letzten gemeinsamen Frühstück Zeit für ausgiebiges Sightseeing. Neben dem Humboldt-Forum, dem Mauerpark und dem Special Olympics Festival wurden Flohmärkte und das Dokumentationszentrum besucht. Die Rückfahrt verlief reibungslos und alle kehren mit unvergesslichen Erinnerungen an diese tolle Zeit zurück.

Text & Fotos: Gymnasium auf der Karthause

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin