07.06.2023 13:30 Uhr

Es ging um mehr als Fußball - SG 2000 Mülheim-Kärlich startet Inklusions-Trainingsreihe

Inklusions-Event der SG 2000 Mülheim-Kärlich im Rahmen der Europäischen Fußballwoche von Special Olympics mit Pressegespräch und inklusivem Training bildet Auftakt für mehr Inklusion im Verein.

Foto: Irene Appel

Die Special Olympics Sommerspiele 2019 von SORLP waren der Impuls für die SG 2000 Mülheim-Kärlich. Seitdem waren schon häufiger Menschen mit Beeinträchtigung für Events oder spezielle Trainingseinheiten zu Gast im Stadion und durften auch mit an den Ball.

„Das soll in Zukunft regelmäßig der Fall sein und wenn es Alltag geworden sein sollte, dann ist es Inklusion“. So formulieren Stefan Zeidan und Michael Wall ihre Pläne und Ziele. Um diese öffentlich zu machen, luden die Beiden am 22. Mai 2023 im Rahmen der Europäischen Fußballwoche zu einem Pressegespräch und anschließendem inklusiven Training ein.

Stefan Zeidan und Michael Wall stellten sich, den Verein und die Sache vor. Der Rolli-Fahrer Zeidan ist der Inklusionsbeauftragte des Vereins. Michael Wall ist Spieler der 1. Mannschaft, Beschäftigter in der Rhein-Mosel-Werkstatt und seit ein paar Wochen neue Inklusionslotse des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. „Wir wollen etwas bewegen“, erklärte das Duo unisono. Konkret heißt das: „Wir werden ab Juli zwei inklusive Trainingseinheiten im Monat anbieten!“ Das Vorbild ist der VfB Polch, der seit zwei Jahren einmal monatlich ein solches Training anbietet. „Wir wissen wieviel Freude dort alle Beteiligten haben und das ist unsere Motivation.“

An Premierenabend sollten 25Menschen mit Beeinträchtigung zum Training mit der Oberligamannschaft der Gastgeber erscheinen. „Eine super Resonanz“, freute sich Stefan Zeidan und sein Kollege Michael Wall bot ein 90-minütiges Training für fast 50 Personen an. Zu den Trainingsstationen gehörte auch ein spezielles Torwarttrainingsangebot mit SG-Torwarttrainer Patrick Guthardt. 

Eine anfängliche Zurückhaltung einiger Teilnehmenden legte sich in Kürze, als Coach Wall die Trainingsgruppe bunt durchmischte. Auch für so manchen Oberligakicker war es ein erstes Mal inklusiv. „Es war ruckzuck eine starke Gemeinschaft“, gefiel Michael Wall, wie sich die Einheit entwickelte.

Bei Wettspielen und beim Torschuss wurde angefeuert, abgeklatscht, aufgemuntert und gejubelt. Bei den Abschlussspielen auf zwei Kleinfeldern war es nicht anders. Am Ende kannten sich die Frauen und Männer auf dem Platz beim Namen und alle standen beim Abschlusskreis Arm in Arm. Die Frage nach einer Wiederholung wurde häufig gestellt, sehr zur Freude von Stefan Zeidan und Michael Wall. „Wir können uns im Juli bereits wieder zwei Mal hier wieder treffen, zuvor schon beim Deutschen Eck Cup am 25. Juni“, kündigte Michael Wall an.

Am Dienstag, den 4. Juli heißt es wieder inklusives Training für alle, die Lust haben. Ab 16.30 Uhr werden Michael Wall und Stefan Zeidan wieder Frauen und Männer willkommen heißen, um 17.00 Uhr wird Trainingsbeginn sein. „Ab 15 Jahren kann wirklich jeder und jede teilnehmen, egal woher, ob beeinträchtigt oder nicht“, lässt das Inklusions-Duo wissen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist dieses Mal nicht erforderlich.

Text: SG 2000; Fotos: Irene Appel

 

 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin