28.06.2023 14:19 Uhr

Frisbee-Golf-Turnier im Parc de Tarbes

44 aktive Sportler*innen der Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen starteten zum Jahresturnier

Foto: Westerwald-Werkstätten, LH Altenkirchen

Zum dritten Mal in Folge nahmen 44 Sportler*innen aus den Einrichtungen Altenkirchen und Wissen der Lebenshilfe Altenkirchen am 23.06.2023 am Frisbee-Golf-Turnier im Parc de Tarbes, Altekirchen teil.

Die ungewöhnliche Sportkombination vereint den unkomplizierten Charakter des Frisbeespiels mit der Seriosität des Golfens. Ziel des Spiels ist wie beim Golf, auf einem Kurs von neun Bahnen großflächig verteilt im Parc de Tarbes, die Wurfscheibe mit möglichst wenigen Würfen "einzulochen". Das Loch ist in diesem Fall eine Art Korb, der in rund 70 Zentimetern Höhe angebracht ist. Darüber sind Metallketten befestigt, die den Schwung des Frisbees abbremsen und die Scheibe in den Korb gleiten lassen soll.

Zu Beginn des Spieles wurden 4-er-Mannschaften gebildet, es wurdet darauf geachtet, dass in jeder Mannschaft je zwei Teilnehmer*innen aus den Standorten Altenkirchen und Wissen zusammenspielten.

Die Würfe wurden von den Betreuer*innen gelistet und beim Spielende ausgewertet.

Zum Abschluss regnete es Special Olympics Medaillen, in Gold, Silber und Bronze. Es gab eine Mannschaftswertung und eine Damen- und Herren-Einzelwertung.

Ob die Teilnehmer*innen mit oder ohne Medaille nach Hause gingen, spielte bei so viel Spaß am Spiel und mit den Kolleg*innen eine sehr geringe Rolle.

Text & Fotos: Westerwald-Werkstätten Altenkirchen

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin