22.06.2023 08:05 Uhr

Gesundheitstag bei der Lebenshilfe Worms

Der letztjährige Achtsamkeitstag machte den Werkstattbeschäftigten so viel Spaß, dass eine Neuauflage in diesem Jahr schnell beschlossen war. Gesagt, getan: Am 12. Mai war es soweit: Ernährung, Bewegung und Selbstwahrnehmung/Selbstbeobachtung – um diese Themen drehte sich der diesjährige Gesundheitstag.

Foto: LH Worms

Im Hof der WfbM konnten sich die Teilnehmenden sportlich betätigen und die Sportarten Disc-Golf und Slackline kennenlernen. Und Übungen für daheim wurden auch gleich vorgestellt – somit gibt’s keine Ausreden mehr. Ein bisschen Bewegung im Alltag geht immer.

Wieviel Obst oder Getreide soll ich am Tag essen, um meine gesunde Ernährung zu unterstützen? Welche Lebensmittel sollte ich möglichst selten essen? Die Antworten auf diese und andere Fragen erarbeiteten die Teilnehmenden mit drei Gesundheitsexpertinnen vor Ort. Und als Highlight in Sachen Ernährung bereitete jede Gruppe Smoothies zu – und alle waren begeistert und auch überrascht, wie lecker gesunde Getränke schmecken können.

Der wunderschöne Garten der Tagesförderstätte mit seinen traumhaften alten Bäumen lädt einfach zum Entspannen ein. Dieses tolle Ambiente nutzten Sabine Guth von der Lebenshilfe Worms und Angelika Krauß, SO RLP, um den Teilnehmenden Möglichkeiten zu zeigen, wie sie im Alltag innere Ruhe finden können. An zwei Wellness-Oasen, ausgestattet mit gemütlichen Sitzbänken und Liegestühlen konnten die Teilnehmenden einem Wasserspiel und sanfter Musik lauschen und dem Seifenblasenorchester zuschauen.

Angelika Krauß, SO RLP, lud zur Selbstbeobachtung ein: Sich selbst wahrnehmen, den Blick nach innen richten – und spüren, wo im Körper ich welche Gefühle wahrnehme. „Durch diese Übung lernen wir uns selbst ein bissel besser kennen“, sagt Angelika Krauß. Sie besprach mit den Teilnehmenden auch darüber, was sie tun können, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.

Mehr Aktivität wurde dann auf dem Barfußpfad gefordert. Schuhe und Socken aus – und mit nackten Füßen über die unterschiedlichen Materialien wie z.B. Steine oder Sand spazieren. Dieses Erlebnis mit den unterschiedlichen Empfindungen auf den einzelnen Materialien war für die Teillehmenden sehr interessant.

„Der Gesundheitstag war für alle Beteiligten eine schöne Veranstaltung, die wir gerne wieder anbieten möchten“ freut sich Sabine Guth von der Lebenshilfe Worms über den erfolgreichen Tag. „Und ich bin sehr gerne wieder mit dabei“, ergänzte Angelika Krauß, SO RLP.

Text: A.Krauß

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin