05.06.2023 12:05 Uhr

"Leinen los!" bei sonnigem Wetter mit dem Segelclub Mainspitze!

Anfang Juni stand der beliebte Schnuppertag Segeln beim Segelclub Mainspitze, in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz, auf dem Plan. Der sonnige Tag wurde zu einen tollen Tag mit einem Einblick in die faszinierende Welt des Segelsports.

Foto: SORLP

Bei der diesjährigen Ausgabe konnten „alte Hasen“ aus den letzten Jahren begrüßt werden, aber auch neue, interessierte Gesichter aus Rheinland-Pfalz und Hessen hatten sich angemeldet und freuten sich eine neue Sportart kennen zu lernen.

Familien und Einrichtungen aus der Region nutzen das Angebot, gemeinsam mit den erfahrenen Mitgliedern des Segelclubs das Revier zu erkunden. Nach kurzer Einführung und dem Anlegen der Schwimmwesten hieß es dann auch Leinen los für ein paar Runden im Revier auf der Bleiaubach.  

Im Revier des Segelclubs, einem Seitenarm des Großrheins, findet keine Berufsschifffahrt statt und auch der Wellengang und die Strömung sind moderat. Also beste Bedingungen, um den interessierten Teilnehmenden mit und ohne Behinderung einen aktiven Einblick in die Segelwelt zu geben.

In Vereinsbooten aus der Conger-Klasse wurden die Segelneulinge von erfahrenen Skipper*innen betreut. In den Pausen an Land gab es einen Blick in die Welt der Knotenkunde. Abgerundet wurde der Tag im Zeichen des Segelsports mit einem gemeinsamen geselligen Grillabend auf dem Vereinsgelände.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin