09.10.2023 15:50 Uhr

"Handball verbindet" bringt den pfälzer Inklusionsball ins Rollen

Viele Partner kamen beim ersten Inklusionstag des Pfälzer Handballverbandes zusammen, um sich gemeinsam für das Thema vor Ort einzusetzen.

„Wir brauen ein Special Handball Team“, hörte man Alex Traumüller an diesem Tag immer wieder sagen. Der Athlet kann seit kurzem endlich intensiv seiner Leidenschaft des Handballs nachgehen und trainiert einmal die Woche bei der TSG Haßloch. Doch er wünscht sich mehr Handballer*innen mit Beeinträchtigung, die in der Pfalz aktiv werden. Sein Wunsch: Ein Team, was bei SO-Handballwettbewerben an den Start geht.

Vielfältige Partner informierten über inklusive Möglichekiten

Für die Entwicklungen wurden am Samstag, 30. September in der Pfalzhalle in Haßloch erste Schritte gegangen. „Viele kleine Schritte führen zum Erfolg und der Grundstein für inklusiven Handball in der Pfalz wurde heute gelegt“, so Ulf Meyhöfer, Initiator des Tages und Präsident des Pfälzer Handballverbandes (PfHV). In kurzweiligen Impulsen bekamen potentielle Trainer*innen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des inklusiven Handballsports. So berichtete Alexander Zimpelmann als Bundestrainer über die Gehörlosen Nationalmannschaft und Nina Hagedorn vom Projekt „#ZusammenInklusiv – Wir gehören dazu“ stellte Sport & Handball bei Special Olympics vor. Unterstützt wurde sie von Hubert Berger, Handball-Koordinator von SO Baden-Württemberg. Evi Weis überreichte als Sport-Inklusionslotsin vom Landessportbund den INpuls-Prämiencheck zur inklusiven Anschubfinanzierung im Verband. Einen Videobeitrag hatte die Sportart Rollstuhl-Handball eingebracht. Praktisch wurde es dann mit der Glücksliga, die neben einem informativen Beitrag durch Vorstand Andreas Stolle auch auf die Fläche gingen. Hier führte Thomas Binnberg, Trainer der TV Arnsberg Glückskinder, eine kleine Demo-Einheit mit allen Interessierten durch.

SO-Einlagenspiele als aktives Highlight des Tages

Zur Sache ging es dann am Nachmittag: Die Pfalzhalle füllte sich und die Einlagenspiele stellten das sportliche Highlight des Tages dar. In zwei Spielen trat eine gemischte Jugendauswahl der HSG Dudenhofen-Schifferstadt gegen die SO-Teams „Wiesel Wießloch“ und „Turnados Durlach“ aus Baden-Württemberg an. Und auch Alex bekam sein persönliches Highlight: Kurzerhand nahmen die Turnados ihn in sein Team auf und er war für diesen Tag Teil eines SO-Teams. Am Ende waren sich alle einig, dass man nun gemeinsam dranbleibt und weitere interessierte Handballer*innen aus der Pfalz finden möchte. So kann sich der PfHV hoffentlich schon bald SO- und Glücksligaland nennen.

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin