19.10.2023 09:36 Uhr

Meet & Training mit den Bäckermädchen

Inklusives Special Olympics Fußball-Team löst Gewinn aus der „Comeback-Challenge“ ein

Foto: Sportbund Rheinland

Jubel, viel Bewegung und glückliche Gesichter: Bei herrlichem Oktober-Wetter fand im Andernacher Stadion ein Meet and Training vom inklusiven Fußballteam von Special Olympics Rheinland-Pfalz (SORLP) mit den Damen der SG 99 Andernach statt.

Lisa Kossmann und Magdalena Schumacher hatten sich als Botschafterinnen der Kampagne „Comeback der Bewegung“ vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und den regionalen Sportbünden eine besondere Challenge ausgedacht. Im letzten September ging es bei der „Mülleimer-Challenge“ darum, einen Fußball nach einer Kopfballstafette mit dem Kopf in einem Mülleimer zu versenken. Für die beiden Zweitliga-Fußballerinnen war das natürlich kein Problem. Viele Vereine und Sportler*innen aus Rheinland-Pfalz versuchten sich an der Challenge und auch die Mitarbeiter der Sportbünde mussten feststellen, dass es bei den beiden „Bäckermädchen“ einfacher aussieht, als es ist.

Aus den zahlreichen Einsendungen wurde am Ende die Volleyballabteilung des SE Orenhofen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm ausgelost und gewann den Hauptpreis: ein Meet and Training mit den beiden Botschafterinnen. Da die Volleyballer*innen aus verschiedenen Gründen nicht nach Andernach reisen konnten, kamen sie schnell auf eine andere Idee: „Wir „spenden“ unseren Gewinn der inklusiven Fußballmannschaft von SORLP.“ Diese hat, gemeinsam mit Jugendspielern der SG 2000 Mülheim-Kärlich und den Deichstadtvolleys des VC Neuwied als Unfied-Partner*innen, beim Deutsche Eck Cup 2023 einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Benjamin Schmidt, Landeskoordinator Fußball bei SORLP und Betreuer des inklusiven Teams, nahm dieses Angebot dankend an: „Für unsere Athlet*innen ist das ein besonderer Preis. Sie sind schon voller Vorfreude, die Fußballerinnen zu treffen.“ Im Stadion Andernach hatten Lisa Kossmann und Magdalena Schumacher, die mit den „Bäckermädchen“ noch vor kurzem im DFB-Pokal gegen den amtierenden Deutschen Meister Bayern München auf dem Platz standen, schon alles für eine abwechslungsreiche Trainingseinheit vorbereitet. Mit großer Freude zeigten die Fußballer*innen ihr Können im Dribbling, im Passspiel und im Torabschluss.

Besonders beim gemeinsamen Abschlussspiel auf zwei Tore war allen Beteiligten die Leidenschaft für den Fußball anzusehen. Mit großem Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft und bei Toren kannte der Jubel keine Grenzen. „Uns hat die Trainingseinheit sehr viel Spaß gemacht“, zeigten sich auch die beiden Trainerinnen nach der Einheit von ihren Schützlingen begeistert. Nach der anstrengenden Trainingseinheit nahm sich noch die gesamte Zweitliga-Mannschaft die Zeit für ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Text & Fotos: Sportbund Rheinland 

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin