Inklusives SORLP Tennis-Doppel Wochenende 2024
"Es ist kein klassisches Turnier", betont SORLP Tennis-Koordinator Claus Majolk. "Hier geht es darum, dass alle Teilnehmenden Spaß am Sport haben. Wer zählen will darf zählen, aber das ist Nebensache".
Dies ist ganz sicher der Fall und wird dadurch bestätigt, dass die große Mehrzahl "Wiederholungstäter" sind und sich dieses Wochenende fix im Jahreskalender notiert haben. Rund 30 Spieler*innen mit einer geistigen Behinderung, sowie viele Betreuungspersonen genossen die Zeit auf den Tennisplätzen. Die Nachfrage an Sportangeboten bei Menschen mit Behinderung steigt stetig an. "Das Wichtigste ist, dass jeder Sport im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten betreiben können sollte", so Majolk.
Zur Veranstaltung gehört traditionell auch das gemütliche Beisammensein in den Pausen. Im Restaurant "Clubhaus" sorgt Wirt Simo Jokic mit seinem Team für gutes Essen und Getränke zu fairen Preisen.
Neben dem bewährten Orga-Team um Claus Majolk und Margit Trübenbach gilt ein großes `Dankeschön´ dem BASF Tennisclub Ludwigshafen, der seine Anlage zur Verfügung stellt.
Und da nach dem Tennis auch wieder vor dem Tennis ist, laufen die Planungen für das Special Olympics Rheinland-Pfalz Tennis-Camp im August (ebenfalls in Ludwigshafen) bereits auf Hochtouren.
Fotos: Dietmar Steffen, Margit Trübenbach