14.03.2024 11:06 Uhr

Bowling-Wettbewerbe von Special Olympics Rheinland-Pfalz waren ein Strike

Gute Laune und hervorragende sportliche Leistungen bestimmten den 6. und 7. März 2024 im Bowling ROOM Koblenz.

Das Interesse am jährlichen Bowling-Wettbewerb von Special Olympics Rheinland-Pfalz war dermaßen hoch, dass man die Veranstaltung kurzfristig auf zwei Tage aufteilen musste. Mehr als 120 Sportler*innen mit geistiger Behinderung hatten sich angemeldet und somit waren die 20 Bahnen an beiden Veranstaltungstagen sehr gut besetzt.

Einzelwettbewerbe für Frauen und Männer standen auf dem Programm. Während mittwochs zwei Vorrunden und eine Finalrunde absolviert wurden, gab es donnerstags einen offiziellen Special Olympics Anerkennungswettbewerb (AW) mit drei Vorrunden und drei Finalrunden. Mit dem Anerkennungswettbewerb können sich die Bowler*innen für die Nationalen Spiele 2026 im benachbarten Saarland bewerben. Was an beiden Tagen besonders beeindruckte, war das Zusammenspiel von großem sportlichem Ehrgeiz auf der einen und fairem, stimmungsvollem Miteinander auf der anderen Seite.   

Das Team der SORLP Geschäftsstelle wurde an beiden Tagen von Turnierleiter und Bowling Landeskoordinator Peter Stahl unterstützt, der mit seiner großen Erfahrung und seiner unerschöpflichen Energie die Fäden zog. Vom Beginn mit der feierlichen Special Olympics Zeremonie mit Fahne, Hymne und Eid, bis zu den Siegerehrungen mit Medaillen und Platzierungsbändern stimmte an beiden Tagen alles.

Einen erheblichen Anteil am Gelingen der beiden Wettbewerbe hatte das Team des Bowling ROOMS Koblenz. Passende Schuhe wurden an die Bahnen gestellt, die Namen ins Zählsystem eingetragen und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. In den Mittagspausen warteten heiße Pizza und kühle Getränke auf die Bowler*innen. Außerdem fanden die Mitarbeitenden immer ein offenes Ohr und ein paar nette Worte für die Special Olympics Athlet*innen.

Nach zwei spannenden und unterhaltsamen Tagen stand das Fazit schnell fest.

Die beiden Bowling-Wettbewerbe waren ein Strike!  

Hier gibt es Fotos von beiden Tagen: Bowlingwettbewerbe März 2024

Ihr Ansprechpartner

Photo of Wilfried  Kootz
Wilfried Kootz Vizepräsident Medien
© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin