04.12.2013 15:21 Uhr

VSE Azubis veranstalten Weihnachtsmarkt für SO Saarland

Seit sechs Jahren veranstalten in der Vorweihnachtszeit, die kaufmännischen Auszubildenden der VSE Gruppe in der Hauptverwaltung in Saarbrücken einen Weihnachtsmarkt. Gemäß der Intention der VSE Auszubildenden „Junge Menschen helfen jungen Menschen“ spendeten sie in diesem Jahr den Erlös Special Olympics Saarland.

SO Stand

SO Stand

Seit mehreren Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren; es wurden Adventskränze gebunden, Plätzchen gebacken, bunte Mützen mit und ohne Bommel gestrickt, Marmeladen eingekocht und Kirschkernkissen gefüllt, um nur ein paar Vorbereitungsarbeiten aufzuzählen.
Im Vorraum des Weihnachtsmarktes hatten die Azubis ein großes Kuchenbuffet aufgebaut. Bereits vor der offiziellen Eröffnung haben sich hier VSE Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kaffee und Kuchen gestärkt.
Kurz nach 11 Uhr war es dann soweit, Herr Kelkel hat in Vertretung, für den Ausbildungsleiter Herr Hepp, die anwesenden Gäste begrüßt. Die Vorsitzende von Special Olympics Saarland, Frau Fluhr, hat den Azubis und Mitarbeitern der VSE Verwaltung Special Olympics vorgestellt. Angefangen von der ersten Idee der Special Olympics Gründerin Eunice Kennedy-Shriver (1968) bis hin zu dem, was wir heute im Saarland bei Special Olympics machen.
Nach den Reden durften die VSE Mitarbeiter/innen und die anwesenden Special Olympics Sportler endlich den Weihnachtsmarkt bestaunen. Innerhalb weniger Minuten waren die Renner des Weihnachtsmarkt verkauft: Adventskränze. Fast jede Mitarbeiterin und Mitarbeiter verließ den Raum mit diesen Schmuckstücken für das vorweihnachtlichen Heim.
Am Losverkauf für die Tombola musste man Schlange stehen. Unsere SO Sportler bekamen von der VSE einige Lose geschenkt. Hier gab es am Ende ,wie bei Special Olympics, keine Verlierer, jeder SO Sportler hat ein Preis gewonnen. Im Vorraum des Weihnachtsmarktes hatten wir bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen Gelegenheit ,Special Olympics in vielen Einzelgesprächen vorzustellen.
Neben dem Weihnachtsmarkt und der Tombola hatten die VSE-Azubis noch eine tolle Aktion aufgebaut. Ein Tannenbaum, an dem kleine Wunschzettel hingen. Wunschzettel von Kindern einer Tagesstätte aus Saarbrücken. Mitarbeiter konnten von dem "Wunschbaum" die kleinen Zettel entnehmen und dem Mädchen oder Jungen einen Wunsch zu Weihnachten erfüllen. Eine ganz tolle Idee, die sicher auch von anderen Firmen kopiert werden kann und darf und das noch ganz legal!

Special Olympics Saarland möchte sich für die Einladung und die Unterstützung durch die VSE Azubis und VSE Mitarbeiter ganz herzlich bedanken. Wir werden die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden und Mitarbeitern auch 2014 fortsetzen und freuen und schon auf gemeinsame Trainingseinheiten sowie den Fackellauf, an dem VSE Azubis im Mai auch teilnehmen möchten!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin