11.11.2015 16:00 Uhr

Gesundheitsprogramm beim 7. Schwimmfest von Special Olympics Saarland

Am Mittwoch den 11.11.15 fand im St. Ingberter Bad "Blau" das Schwimmfest von Special Olympics statt. In diesem Rahmen wurde für die Teilnehmer auch ein kostenloses Gesundheitsprogramm angeboten.

Das Gesundheitsprogramm "gesunde Lebensweise" ermöglicht den Teilnehmern anhand von Größe und Gewicht den Body-Mass-Index (BMI) festzustellen. Das ist ein Wert mit dem bestimmt wird, ob das Gewicht zur Körpergröße passt. Damit können Empfehlungen zur gesunden Ernährung auszusprochen werden.

Es wurden Trink und Essgwohnheiten besprochen und erklärt. Darüber hinaus ist es wichtig körperliche Aktivität wie z. B. Sport , Bewegung und Training in einem Verein anzusprechen. Auch die Sucht das Rauchen ist ein Thema und wird erklärt.

Anhand von ausgedruckten Bildern werden die Folgen wie z. B. "Raucherbein""Raucherlunge" aufgezeigt. Außerdem wird erklärt wie wichtig das Händewaschen ist , z. B. vor dem Essen . nach dem Toilettengang. Auch Informationen über Sonnenschutz und die Wichtigkeit Sonnencreme zu benutzen oder das Tragen einer Sonnenbrille und einem Sonnenhut wurden gegeben.

Unterstützt wurden wir von der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe St. Hildegard in Saarbrücken und zwei Praktikanten von der Schule am Ökosee in Dillingen. Das Gesundheitsprogramm wurde von den Teilnehmern mit Freude angenommen.

Nachmals vielen Dank allen Helfern.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin