16.11.2015 14:36 Uhr

Special Olympics Saarland Schwimmfest 2015 in St. Ingbert

Im Jubiläumsjahr " 10 Jahre ,Blau - die Wasserwelt" durfte Special Olympics Saarland am 11.November 2015 sein 7. Schwimmfest durchführen. Unterstützt von den Lions St. Ingbert und mit Hilfe der Schüler des Leibniz-Gymnasiums und den Schwimmfreunden 1911 St. Ingbert ist das Schwimmfest ein sportlicher Höhepunkt im Special Olympics Saarland Sportjahr.

160 Sportler aus acht saarländischen Förderschulen, 2 Lebenshilfe Werkstätten und einer Lebenshilfe Gruppe aus Prüm wollten sich im sportlichen Wettkampf miteinander messen. Strecken von 25 Meter mit Hilfsmittel bis hin zu 100 Metern waren in unterschiedlichen Schwimmstilen zu bewältigen. Krönender Abschluss jedes Schwimmfestes ist die " Luftmatratzen-Gaudistaffel ". Drei Special Olympics Sportler und ein Schüler vom Leibniz bildeten ein Team. Das schnellste Team kam, wie letztes Jahr, aus der Biederbergschule Neunkirchen.

Wirtschaftsförderer Thomas Debrand war in Vertretung des Oberbürgermeisters, der Schirmherr war, ins Blau gekommen. Debrand, früher selbst Schwimmer, war begeistert von der Stimmung, der guten Laune und den sportlichen Leistungen. Es war ihm eine besondere Ehre, gemeinsam mit Vertretern der Lions St. Ingbert, nach den Wettkämpfen, jedem Sportler zu seinen Leistungen zu gratulieren und die verdiente Medaille umzuhängen. Aus Anlass des Jubiläums, hat die Bäderbetreiber-Gesellschaft allen Sportler eine goldene Teilnehmermedaille "10 Jahre Blau" geschenkt. Das Geschenk der Sportler an die Betreiber des Bades, war das fröhliche Lachen und die Freude, die sie versprüht haben.

Erstmals wurde in diesem Jahr von Special Olympics Saarland das Programm "Gesunde Lebensweise" angeboten. Unterstützt wurden die Gesundheitsspezialisten von Special Olympics Saarland , durch eine Lehrerin und Schüler der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe St. Hildegard in Saarbrücken. Mit diesem Programm ist das Saarland eines der sechs Projektländer von „Selbstbestimmt gesünder 3“ beim Gesundheitsprogramm Healthy Athletes von Special Olympics Deutschland; gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit. Das Programm umfasst Beratung zu einer gesunden Ernährung, Aufklärung zu den Risiken des Rauchens und der Sonneneinwirkung. Darüber hinaus werden Blutdruckkontrollen und einfache Hygieneberatungen angeboten: Auch Händewaschen will gelernt sein.

Das 8. Schwimmfest im Blau in St. Ingbert findet am 9.11.2016 statt.

Ergebnisse als PDF finden Sie hier

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin