11.01.2016 10:10 Uhr

Unser Bild des Jahres 2015

Die Entscheidung ist gefallen,hier sehen Sie das "Bild des Jahres 2015" von Special Olympics Saarland. Das Bild hat gemeinsam mit Bildern aus anderen Landesverbänden im Newsletter von 2015 Special Olympics Deutschland durch das Special Olympics Jahr 2015 geführt.

Hier finden Sie den SOD Newsletter 2015

Unser Bild des Jahres wurde bei „SpecialRun“ im saarländischen St. Ingbert aufgenommen, den wir in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet haben.

Im Rahmen von „Gemeinsam läuft’s besser“ wollten wir ein besonderes Laufevent durchführen. Unser Grundgedanke war die praktische Umsetzung von Inklusion. Ein Lauf Fest, bei dem Jeder für seine Leistung ausgezeichnet wird.

Special Olympics Saarland hat an diesem Tag, Menschen mit und ohne Behinderung, die Möglichkeit geboten, gemeinsam das DLV Laufabzeichen verschiedenster Leistungsstufen abzulegen. Hierbei ging es nicht darum, als Schnellster die Ziellinie zu überschreiten, sondern so lange wie möglich zu laufen, oder zu walken.

Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport standen im Vordergrund. Das war allen Teilnehmern anzusehen. Einhundert Starter, darunter 60 Menschen mit Behinderung, gingen auf die ca. 5Km lange Rundstrecke.

SOD Präsidentin Frau Christiane Krajewski schloss sich den Walkern an. „Wir lernen miteinander zu leben. Wir wollen Inklusion in den Alltag bringen und Sport ist dafür ein wunderbares Medium.“, äußerte sich unsere Präsidentin gegenüber der Presse.

Fragte man die Läufer, so war der Tenor eindeutig – „eine tolle Veranstaltung!“ Am Ende des Tages, nachdem die Läufer ihr Bestes gegeben hatten, bekam jeder sein Laufabzeichen.

Unser Fazit: Gelungene Veranstaltung für die Sportler und die rund 150 Zuschauer. Im nächsten Jahr wird es am 21. Mai wieder einen „SpecialRun“ in St. Ingbert geben. 2016 wird Special Olympics Saarland Kooperationspartner des Saarländischen Turnerbundes, beim 20. Landes Turnfestes in St. Ingbert. „SpecialRun“ wird die Inklusionsveranstaltung des Festes sein.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin