29.02.2016 12:28 Uhr

Saarländische Unified Schülermannschaft „Rothe Löwen“gewinnt in Luxemburg beim 3. Unified FUTSALCUP den 1. und 2. Platz

Am Samstag, den 27. Februar 2016 fand in Luxemburg zum 3. Mal das Unified Hallenfußballturnier, FUTSALCUP von Special Olympics Luxembourg statt. Die Teilnehmermannschaften kamen aus Belgien, Luxemburg und Deutschland (Hagen, Bad Dürkheim und Saarbrücken). Die Organisatoren hatten Polizei und Armee um Unterstützung angefragt, um durch eine 8. Mannschaft den Organisationsablauf zu erleichtern. So entstand eine „Inklusive Armeemannschaft“, die alle andern durch Geschwindigkeit und spielerisches Geschick sehr beeindruckten…..Nicht nur wir Saarländer, sondern auch alle andern Teilnehmer glaubten, dass es sich bei den „Polizisten“ um die „Lückenmannschaft“ handelt, die um „nichts“ spielt. Dem war nicht so………….

Spannende Spiele reihten sich aneinander. Hochachtung und auch Respekt begleiteten unsere Spieler vor jedem neuen Gegner.

Die Unified Mannschaft „Rothe Löwen“ besteht aus Schülern und 2 Lehrern der Förderschulen von Saarbrücken. Alle andern Turnier Teilnehmer kamen aus den Werkstätten. Spielfreude und hervorragendes Zusammenspiel brachte die „Rothe Löwen“ ins Finale. Dort trafen sie auf die „Polizisten“, bzw. „Luxembourg Law Enforcement“.

Aus unserer Unified Mannschaft wurde kurzentschlossen die Schülermannschaft „Rothe Löwen“, d.h. die Partnerspieler Leschhorn und Moll blieben auf der Bank. Die Schüler lieferten sich ein tolles Endspiel und verloren 3:4 gegen die „Luxembourg Law Enforcment“.

Das Ergebnis war zweitrangig. Im Vordergrund standen Mannschaftsgeist, Fairness, Spielfreude und Einsatz. Nicht nur die Hauptakteure, auch alle Zuschauer fieberten mit und erfreuten sich an dem spannenden Match. Nach der offiziellen Siegerehrung überreichten die Turniersieger unseren „Rothen Löwen“ den Siegerpokal.

So kam es, dass wir 1. und 2. Sieger wurden. Wir fuhren mit 2 Pokalen nach Hause und jede Schule durfte eine Trophäe mitnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Specials in Luxembourg, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglichten.


(Ein Bericht von Marga Fluhr/ Bilder folgen in Kürze)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin