25.05.2016 12:22 Uhr

Special Olympics Saarland beim 20.Landesturnfest in St. Ingbert

Special Olympics Saarland war erstmalig Kooperationspartner beim traditionsreichen Landesturnfest des saarländischen Turnerbundes in St. Ingbert. Wir hatten drei Tage lang die Gelegenheit, uns den vielen Sportlern und Festbesuchern vorzustellen. Ein Infostand in der Festmeile mit einem sehr gut angenommenen Mitmachprogramm, war unser Teil in der Innenstadt. Das Mitmachprogramm war "Sack-Loch": ein Spiel, dass viele aus einer TV Show mit Stefan Raab kannten, war ständig von jungen und älteren Festbesuchern umlagert.

Am zweiten Tag des Landesturnfestes, bot Special Olympics Saarland interessierten Sportlern in St. Ingbert-Rohrbach die Gelegenheit , das Lauf - und Walking- Abzeichen abzulegen. Eine Laufveranstaltung für Menschen mit und ohne Behinderung . Das Special Run ein besonderes Laufereignis ist, zeigt die Teilnehmerliste. Es kamen Sportler der WZB in Spiesen ( Werkstattzentrum für Behinderte Menschen) ,"grünen Hölle " Freisen , "TUS" Gersweiler, "FRIBI Funrunners" Friedrichsthal Bildstock, ATSV Saarbrücken sowie viele Einzelstarter.

Zwei Gruppen fielen ganz besonders auf, da waren unsere Freunde von Special Olympics Luxemburg, die wir zum ersten Mal als Gäste bei diesem Event begrüßen durften und eine Laufgruppe der AWO in Siegen, die den Special Run in St. Ingbert, dem Rennsteiglauf in Thüringen vorgezogen hat.

Die Leistungsfähigkeit der Sportler zeigte sich am Ende des Tages als nach über zwei Stunden 15 Läufer den Start/Zielbogen durchliefen. Alle hatten das Laufabzeichen der Stufe 5 erreicht. Beim ersten Special Run 2015 waren es gerade mal fünf Sportler, die dies erreicht hatten. Gratulation zu dieser Leistung!

Die beiden Sonderpreise von Special Olympics Saarland, gestiftet von Pflegedienste Bleif in Rohrbach, erhielten die Sportler der WZB in Spiesen, als zahlenmäßig stärkste Gruppe von Menschen mit Behinderung und die Sportler der AWO in Siegen, für die weiteste Anreise.

Abschluss des Landesturnfest war am Sonntag der Fahnenmarsch durch die Innenstadt von St. Ingbert. Ein Lindwurm von etlichen Hundert Metern schlängelte sich bunt durch die St. Ingberter Fußgängerzone. Vorbei an vielen tausend Umzugsbesuchern. Special Olympics Saarland hat mit einer Gruppe von Behinderten und Nichtbehinderten seine Fahne durch die Stadt zum Festplatz getragen, wo das Landesturnfest offiziell beendet wurde.

FIT - FRECH - FARBIG - FROH waren das Motto der drei Tage und konnte in St. Ingbert auch hautnah erlebt werden. Special Olympics Saarland freut sich, dass wir einen kleinen Beitrag zum Gelingen dieses Festes beitragen konnten.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin