23.06.2016 14:45 Uhr

Schüler der F.-J.-Stengel-Schule Heusweiler bei den Special Olympics Sommer Spielen in Hannover.

14 Schüler unserer Schule durften in diesem Jahr an den nationalen Sommersielen von Special Olympics in Hannover teilnehmen. Sie traten in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Fußball an. Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles, war schon die Teilnahme ein Erfolg und die Reise am Ende ein unvergessliches Erlebnis. So wundert es nicht, das die Schüler, zurückgekehrt ins Saarland, nicht nur ihre sportlichen Leistungen und Erfolge erinnern, sondern auch kulturelle Erlebnisse und menschliche Begegnungen im Gedächtnis bleiben.

Fast alle Schüler konnten am Programm Healthy Athlets teilnehmen, ließen ihre Sehstärke überprüfen, erhielten Tipps zur Zahnpflege und begrüßten Dr. Indermark aus dem Saarland, der die Hörfähigkeit der Schüler untersuchte.

Auch die große Eröffnungsveranstaltung in der TUI Arena, das vom Innenminister des Saarlands gesponserte Abendessen oder der Blick auf Hannover mit dem olympischen Dorf vom Turm des Neuen Rathauses aus begeisterten Sportler und Betreuer.

So erinnern sich unsere Schüler an ihre Erlebnisse:

Vanessa: „Ich habe eine Brille bekommen. Die Eröffnungsfeier war sehr schön; besonders die Tänzer auf Stelzen in den bunten Kostümen

Lisa Marie: „Meine neue Brille und der Blick vom Rathausturm auf Hannover waren toll.“

Lea: „Ich habe den 2. Platz in 25 m Freistil erreicht.

Ramona: „Ich habe mich über meine Platzierung gefreut.“

Ja, der Sport kam natürlich nicht zu kurz in jener Woche in Hannover. Alle gaben ihr Bestes und wurden am Ende mit Schleifen und Medaillen (die übrigens wunderschön aussehen) geehrt.

Stolz trug beispielsweise Ramona ihre Goldmedaille im 100 m Lauf nach Hause, Vanessa (die schnellst Läuferin unserer Schule) erzielte in ihrer Gruppe einen hervorragenden 3. Platz im 100 m Lauf und Lea strahlte über ihre Silbermedaille in 25 m Freistil.

Ja, und dann waren da noch die Fußballer, die in einer Spielgemeinschaft der Rothen Löwen bestehend aus Spielern der Winterbachsroth Schule Dudweiler (Fußballteam „die Rothe“) sowie der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule Heusweiler (Fußballteam der „Löwen“) in Hannover antraten. Hier spielte das Team im Wettkampf der Jugendlichen bis 21 Jahren. Den ersten Tag schlossen die Rothen Löwen erfolgreich ab, indem sie 4 Spiele gewonnen, 1 Spiel unentschieden spielten sowie 1 Niederlage hinnehmen mussten. Dadurch qualifizierte sich unser Team für die Gruppe mit den besten 6 Mannschaften im Turnier. Ab dem zweiten Tag durfte unser Team in der HDI-Arena spielen. In der Gruppe der besten 6 Mannschaften schafften die Rothe Löwen 2 Siege, 1 Unentschieden und leider 2 Niederlagen. Am Ende des Turniers belegten die Rothen Löwen einen starken vierten Platz von insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften. Text: S.König / J.Moll und Schüler der Schule

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin