11.05.2017 11:19 Uhr

Dritter Special Run beim Parkfest in St. Ingbert

Auf Einladung von der Stadtmarkteing GmbH St. Ingbert fand am 6. Mai zum ersten mal der Special Run, von Special Olympics Saarland ,beim Parkfest in St. Ingbert statt.

Start SR 2017

Beim Special Run haben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Gelegenheit ,das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes abzulegen. Beim Ablegen des Laufabzeichens kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder die gelaufenen Runden an, es zählt nur das Durchhaltevermögen.

In St. Ingbert hatten die Läufer Gelegenheit ,die kleine Runde im Park zu laufen, die ein Kilometer lang war oder die große, die aus dem Park heraus zum Wendepunkt am Wombacher Weiher führte. Diese Strecke hatte eine Länge von 4,8 Kilometer. Die Streckensicherung hatte das THW St. Ingbert übernommen.

Der Start beider Strecken war im Stadtpark vor der großen Bühne des Parkfestes. Auf dieser Bühne durften wir in diesem Jahr die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Frau Krajewski, begrüßen. In Ihrem Grußwort sagte die SOD Präsidentin, wie wichtig es sei, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport betreiben können.

Damit Special Olympics Saarland weiter mit viel Spaß und Engagement Sport betreiben kann, hat der Chef von IKK Südwest, Herr Kiefer, an die Vorsitzende Frau Fluhr einen Spendenscheck über 500 Euro überreicht.

Nach der Übergabe des Spendenscheckes zählte die SOD Präsidentin mit den Sportlern gemeinsam den Countdown für den Start zum dritten Special Run runter. Bei jeder Runde durch den Park führte die Strecke an der großen Bühne im Stadtpark vorbei, wo die Saarpfalz Rhythmiker aus St. Ingbert, die Sportler und Gäste unterhalten haben.

Wie groß das Leistungsvermögen der Teilnehmer ist, zeigt die große Anzahl der Sportler, die das Laufabzeichen der Stufe 5 ablegten und das Walkingabzeichen der Stufe 3. Beides erhält man nur, wenn man 2 Stunden durchgehalten hat. Respekt vor dieser Leistung.

Im Rahmen von "Fit in St. Ingbert" , ein Teil des Rahmprogrammes vom Parkfest, hatte SO Saarland sein Gesundheitsprogramm, "Fitte Füße" angeboten. Innerhalb des Fit Feet Programms werden die Füße der Sportler in Bezug auf Fußfehlstellungen und den damit verbundenen Fehlbelastungen, auf Hautveränderungen und die Fußbekleidung beurteilt. Das Ziel des Fit Feet Programms besteht darin, über Fußbeschwerden aufzuklären, Hauterkrankungen vorzubeugen oder bei nicht vor Ort deutbaren Fuß- bzw. Hautproblemen eine interdisziplinäre Behandlung anzuraten.

Am Ende des Special Run wurde an die größte Teilnehmergruppe noch ein Scheck im Wert von 100 Euro übergeben, gestiftet von Autohaus Erich Bender in Rohrbach. Herr Bender unterstützte uns auch bei der Unterstützung der THW Jugend, die für die Streckensicherung ebenfalls 100 Euro bekommen haben.

Fazit des 3. Special Run ist, dass wir im Stadtpark gemeinsam gezeigt haben, das Menschen mit und ohne Behinderung sehr gut gemeinsam Sport machen können und gemeinsam feiern können. In St. Ingbert wird wie bei Special Olympics nicht nur über Inklusion geredet, sondern Inklusion gelebt!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin