25.03.2019 14:52 Uhr

7. Saarländische Hallenfußball-Meisterschaft der Förderschulen

Am Mittwoch (20.03.2019) fand in der Soccer Arena „Soccer Star“ in Neunkirchen/Saar die „7. Allgäuer Latschenkiefer Challenge“ - Saarländische Hallenfußball-Schulmeisterschaft der Förderschulen geistige Entwicklung statt. 8 Mannschaften aus verschiedenen Schulen und Einrichtungen im Saarland traten in diesem Jahr mit insgesamt etwa 80 Teilnehmern an.

Unter der Leitung von Thomas Schmittberger (Biedersbergschule Neunkirchen) spielten die Teams um den begehrten Wanderpokal. Beobachtet wurden die Mannschaften dabei unter anderem von Vertretern des SR-Fernsehens und des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlands. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr durch den Mitorganisator „Special Olympics Saarland e.V.“, zwei Schiedsrichter des Saarländischen Fußballbunds, das DRK und den Sponsor „Allgäuer Latschenkiefer Dr. Theiss“, sowie das „Ministerium für Bildung und Kultur Saarland“.

In der Vorrunde spielten die Mannschaften in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften im System „Jeder gegen Jeden“ um den Gruppensieg. Aus den jeweiligen Platzierungen ergaben sich die Platzierungsspiele, die Halbfinals und das Finale. Gespielt wurde 1x10 Minuten 5 gegen 5 (1 Torwart + 4 Feldspieler).

Den „Biedersberger- Kickers“ (Biedersbergschule Neunkirchen) gelang die souveräne Titelverteidigung. Das Team bekam im gesamten Turnier nur ein Gegentor und setzte sich im Halbfinale gegen den anderen Vorjahresfinalisten „SG Lebenshilfe 06“ (Lebenshilfe Dirmingen) 7:1 durch. Im Finale besiegte das Team die „Waldschulkickers Saarwellingen“ (Waldschule Saarwellingen) mit 5:0. Den dritten Platz belegten die „Blauen Teufel“ (AWO Schule am Ökosee), die das Spiel um Platz 3 gegen die „SG Lebenshilfe 06“ (Lebenshilfe Dirmingen) 4:6 für sich entschieden. Fünfter wurden die „Saarbrücker Löwen“ (Schule Winterbachsroth Saarbrücken). Sechster wurden die Kicker von „Borussia Merchingen“ (Schule zum Broch Merchingen). Den siebten Platz belegte die „Torfabrik 1962- Püttlingen“ (Köllertalschule Püttlingen). Achter wurden die „Schwarzen Panther Homburg“ (Schule am Webersberg Homburg). Das Team der schwarzen Panther war als einziges keine eingespielte Fußballmannschaft und bestand nur aus, den mindestens erforderlichen, fünf Spielern. Der Torwart der Mannschaft wurde „Bester Torwart“ des Turniers. „Bester Spieler“ wurde ein Spieler der „Waldschulkickers Saarwellingen“. Alle Mannschaften glänzten durch sportlichen Eifer und Fairness.

Die Siegerehrung wurde von Bernd Rockstroh (Behindertenbeauftragter des Saarländischen Fußballverbandes) und einem Vertreter Von „Special Olympics Saarland e.V.“ durchgeführt. Die Mannschaften erhielten einen Pokal, eine Urkunde und eine Geschenkkiste des Sponsors.

 

Ein Bericht von Julian Mauersberger SOSL

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin