28.09.2019 12:49 Uhr

10. Special Olympics Tour am 25. September 2019

„Bei schönem Wetter kann jeder fahren“ diesen Spruch hörte man am Mittwoch Vormittag im Robinsondorf aus vielen Mündern.

Fahradtour RC Mistral 2019

Der RC Mistral Neunkirchen e.V. hatte, in Zusammenarbeit mit Special Olympics Saarland, zur 10. gemeinsamen Radtour für Menschen mit und ohne Handicap, ins Robinsondorf nach Furpach, ein-geladen.Unter dem Motto „gemeinsam Rad fahren und Spaß haben“kamen in diesem Jahr ca. 30 Schüler und 2 Begleiter der Gesamtschule Neunkirchen - Haspelstrasse, 7 Schüler und 2 Begleiter der Bie-dersbergschule Neunkirchen sowie Mitglieder des Radclubs „Grüne Hölle“ aus Freisen mit Alina und ihrem Dreirad Anton. Leider waren in diesem Jahr viele der sonst immer teilnehmenden Schulen bei einem anderen Event eingebunden. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht .Die Schirmherrschaft der Jubiläumsveranstaltung hatte der Initiator dieser Radtour, Hans Jürgen Sträßer von Special Olympics Saarland und damaliger 1. Vorsitzender des RC Mistral, übernommen. Als Gäste waren Frau Monika Jost, Beauftragte der Stadt Neunkirchen für die Belange von Menschen mit Behinderung sowie Herrn Klaus-Dieter Woll, Beauftragter des Landkreises Neunkirchen, nach Fur-pach gekommen.Nach einer kurzen Ansprache von Thomas Müller, 1. Vorsitzender des RC Mistral, Hans-Jürgen Sträßer, Klaus-Dieter Woll und Monika Jost (Sie brachte für jeden ein Sicherheitsband als Geschenk mit) ging die Tour auch schon los. Diese führte über die Ampelanlage am grünen Baum in Richtung Forsthaus Landertal, rechts insKasburchtal, entlang des alten Schwimmbades bis zur Felsenbank. Von hier aus ging es weiter inRichtung Entenweiher, weiter über den Hauptweg bis zum Wasserwerk in Wellesweiler. Da Alinas Dreirad Anton einen Platten, der nicht vor Ort repariert werden konnte, erlitten hat, mussten beide mitdem Begleitfahrzug zurück zum Robinsondorf fahren. Das war jedoch der einzige Ausfall bei dieserTour. Nachdem sich alle ausgeruht hatten ging es, wie gewohnt, in zwei Leistungsgruppen zurück zumRobinsondorf. Die eine Gruppe fuhr auf direktem Weg zurück und die zweite Gruppe legte noch einezusätzliche Schleife durch das Kasbruchtal ein. Der Wettergott hatte während der Tour gut gemeintund hat die Schleusen erst wieder aufgemacht, als alle gesund und munter im Robinsondorf ange-kommen waren.Hier warteten schon die lecker gegrillten Würstchen (gestiftet von der Firma Biegel in Neunkirchen –unseren herzlichen Dank dafür) auf die hungrigen Fahrerinnen und Fahrer. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war man sich schnell einig – bei dieses Event sind wir wieder mit dabei. Der RC Mistral bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für ihrem Einsatz sowie dem Sponsorfür seine Unterstützung und freut sich auf die 11. Neuauflage in 2020. (geschrieben von Petra Sturm-Dietschmann)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin