13.10.2022 14:45 Uhr

Sichtungslehrgang Schwimmen in Bad Malente am 7./8.10.22

Am 7./8.10.2022 fand im Sport- und Bildungszentrum in Bad Malente der Sichtungslehrgang für die Weltspiele in den Sportarten „Schwimmen“ und Leichtaltethik“ statt.

Bei den Schwimmern waren 16 Sportler und 7 Trainer aus ganz Deutschland eingeladen worden.
Aus dem Saarland waren von der Schule am Ökosee in Dillingen die SchülerIn Anna-Lena Haben (19 Jahre) und Robin Schiffer (15 Jahre) mit ihrem Lehrer und Trainer Jörg Braun, sowie vom Sportverein von SO Saarland der Athletensprecher von SO Saarland Steve Röder dabei.

Die Sportler hatten sich durch ihre Leistungen bei den Nationalen Spielen von Special Olympics im Juni 2022 in Berlin für dieses Wochenende qualifiziert. Die inhaltliche Gestaltung wurde schwerpunktmäßig von der nationalen Schwimmkoordinatorin Ruth Niehaus geleitet.

Sowohl am Freitag Nachmittag, als auch am Samstag Vormittag fanden im Schwimmbad der Sportschule verschiedene Trainingseinheiten im Becken statt. Dabei ging es u.a. neben verschiedenen Koordinationsübungen auch um das Training von Starts, Sprints, verschiedenen Schwimmstielen, sowie die Umsetzung von Anweisungen im Wasser. Am Freitag Abend fand nach einer gemeinsamen Trainingseinheit in der Turnhalle ein gemütliches Beisammensein statt. Der Geist von Malente wurde geweckt.

An den Weltspielen 23 dürfen 9 männliche und 9 weibliche SchwimmerInnen aus Deutschland teilnehmen. Eine genaue Auswahl durch das Nominierungskomitee findet bis Anfang November statt. Einige Schwimmer, die nicht zu dem Lehrgang eingeladen waren, sind durch ihre Leistungen in Berlin schon vorher qualifiziert. Wir drücken unseren saarländischen Sportlern ganz kräftig die Daumen, dass sie nächstes Jahr dabei sind.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin