02.02.2023 13:34 Uhr

Sport - und Spielefest am 01.02.2023

Am Mittwoch, den 01.02.2023 fand das diesjährige Sport und Spielefest für die Förderschulen für geistige Beeinträchtigung des Saarlandes in der Sporthalle in Brebach statt. Fast 400 Schüler haben daran teilgenommen und konnten in 12 verschiedenen Stationen ihre Sportlichkeit und Geschicklichkeit trainieren.

Dieses Fest ist Teil des „Wettbewerbsfreien Angebotes“ von Special Olympics mit dem Ziel, Freude an Bewegung und an den Sinneserfahrungen des eigenen Körpers zu wecken. Schüler der Heilerziehungsschule der Lebenshilfe Neunkirchen und des SBBZ Saarbrücken waren als Helfer vor Ort und konnten somit auch einen Einblick in die Arbeit von Special Olympics bekommen. Weiterhin wurde das Beratungsprogramm „Gesunde Lebensweise“ angeboten, in dem den Athleten eine Beratung zur besseren Ernährung, Hygiene und Sonnenschutz angeboten wird. Hiermit soll insbesondere die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Beeinträchtigung gestärkt werden. Dieses Programm wurde durch medizinische Fachhelfer unterschiedlicher Disziplinen betreut und von URSAPHARM Engagement unterstützt. Zudem bedanken wir uns bei Edeka May aus Saarbrücken Brebach für die Bereitstellung der Verpflegung aller Teilnehmer.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin