16.10.2023 18:32 Uhr

Jahresmitgliederversammlung von SOSL blickt zuversichtlich ins neue Jahr

Über 30 Delegierte trafen sich vergangenen Mittwoch (11.10.) am SPORTCAMPUS SAAR zur jährlichen Mitgliederversammlung ihres Landesverbandes Special Olympics Saarland (SOSL).

Mitglieder von SOSL sind alle Förderschulen für geistige Entwicklung, die beiden G-Schulen im Saarland, Fördermitglieder, die Einrichtung der Behindertenhilfe und verschieden Sportvereine. Erwachsene Sportler sind zum größten Teil als Einzelmitglieder im SOSL Sportverein organisiert, der selbst ebenfalls Mitglied bei SOSL ist.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Präsidenten Alexander Indermark, der Athletensprecherin Giulia Schembri und der Vizepräsidentin Finanzen Constanze Göbel. Alexander Indermark hob in seinem Bericht unter anderem die Kooperationen mit dem LSVS in dem von Aktion Mensch geförderten Projekt „Einmal Sport – aber mit allem“ hervor: „Die Sportvereine sollen über das Projekt mehr an das Thema Inklusion herangeführt werden. Die Vereine sehen den Gewinn einer Zusammenarbeit mit Special Olympics.“ Voller Zuversicht berichtete er über die vor dem Abschluss stehende Bewerbungsbroschüre für die Ausrichtung der „Nationalen SO-Spiele 2025“. Innenminister Reinhold Jost wolle die Bewerbung persönlich am 20. Oktober in Berlin abgeben.

Anerkennenden Applaus erntete Athletensprecherin Giulia Schembri für ihren Jahresbericht, der ihr großartiges Engagement auf verschiedenen Veranstaltungen beleuchtete. „Toll, dass Giulia in ihrem Bericht gezeigt hat, wie sie die Fahne der Athletinnen hochgehalten hat“, lobte Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland das Engagement der jungen Athletin.

Auch Constanze Göbel nahm in ihrem Bericht bei der Erläuterung des Finanzplanes Bezug auf die Bewerbung zur Ausrichtung der Nationalen Spiele und die damit einhergehenden Kosten: „Wir müssen uns nicht verstecken. Die Anforderungen an die Sportstätten erfüllen wir. Wie wollen mit einem sportlichen und kulturellen Unified-Rahmenprogramm eine breite Wahrnehmung erreichen. Schon im Vorfeld erfahren wir eine breite Unterstützung. Die Türen sind für uns auch über die Grenzen hinaus offen.“ 

Nach der Aussprache und Entlastung des Vorstandes stellt Constanze Göbel das Layout des neuen Newsletters vor, der ab November immer zum Monatsanfang und auf Wunsch der Delegierten auch in einer für WhatsApp kompatiblen Version erscheinen soll. Christiane Krajewski empfahl, dass sich alle Mitglieder in der künftigen Kommunikation auf eine einheitliche Gendersprache mit dem Genderstern (Asterisk) verständigen. In einem Ausblick wurde auf bevorstehende Veranstaltungen aufmerksam gemacht. So zum Beispiel auf das Schwimmfest am 8. November und den Unified-Tennistag im Mai 2024. Auch ein Sport- und Spielefest und einen Special Run wird es in 2024 wieder geben.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin