31.12.2023 15:12 Uhr

Jahresrückblick: Das war unser Special Olympics-Jahr 2023

Sport - und Spielefest  
Am 1. Februar 2023 fand das diesjährige Sport und Spielefest für die Förderschulen für geistige Beeinträchtigung des Saarlandes in Brebach statt. Fast 400 Schüler waren dabei und konnten in zwölf verschiedenen Stationen ihre Sportlichkeit und Geschicklichkeit trainieren. Dieses Fest ist Teil des „Wettbewerbsfreien Angebotes“ von Special Olympics mit dem Ziel, Freude an Bewegung und an den Sinneserfahrungen des eigenen Körpers zu wecken.  

Saarländische Special Olympics erfolgreich bei World Games 
Bei den Special Olympics World Games im Juni 2023 in Berlin gaben saarländische Ahtlet*innen eine erfolgreiche Visitenkarte ab. Christof Olbrich belegte im Tennis den 4. Platz im Einzel und eine Silbermedaille im Doppel. Anna-Lena Haben erschwamm sich im Staffelwettbewerb die Bronzemedaille und über 50-Meter-Freistil die Silbermedaille.  Steve Röder gewann in seinem Schwimmwettkampf die Bronzemedaille. 

2. Unified Tennis-Tag  
Spiel, Satz und Spaß – so könnte man das Motto des zweiten Unified Tennis-Tages auf der Anlage des Tenniszentrum DJK Sulzbachtal (TZS) umschreiben. Special Olympics Saarland und das TZS konnten am 30. Juli 2023 insgesmt 18 Athleten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und aus Luxemburg begrüßen. Dazu kamen 15 Spieler des TZS, die mit den Athleten zusammen die Unified Teams bildeten. Im Rahmen der Begrüßung sprach Staatssekretär Torsten Lang vom Ministerium für Inneres, Bau und Sport ein kurzes Grußwort und äußerte sich begeistert vom inklusiven Charakter der Sportveranstaltung. 

Special Olympics Saarland feierte ein stimmungsvolles Sommerfest 
Mit einem fröhlichen Sommerfest feierte Special Olympics Saarland im August in den Räumen des Bildungszentrums der Arbeitskammer Saarland in Kirkel mit seinen jungen Sportlerinnen und Sportlern, Freunden und Partnern den erfolgreichen Abschluss der World Games in Berlin. Das saarländische Innenministerium hatte das Fest spendiert, um nochmals zu den Erfolgen bei den Special Olympics World Games zu gratulieren und allen ehrenamtlich hinter den Kulissen Engagierten für ihren großartigen Einsatz zu danken. 

Karate ohne Grenzen e.V. feierte viele Erfolge bei WM 2023 
Insgesamt waren 1.750 Athleten*innen aus 24 Nationen starteten im September in Schwabmünchen bei den diesjährigen Weltmeisterschaften (World Marial Arts Games) des Verbandes WMAC (World Martial Arts Commitee). Sie alle konnten sich in verschiedenen Martial Arts Kategorien und Disziplinen und Inklusionskampfkunst messen. Vom saarländischen Verein Karate ohne Grenzen waren 23 Athleten*innen mit und ohne Behinderung für das deutsche Nationalteam nominiert und konnten sich im Bereich Karate Freikampf (Kumite) und Formenlauf (Kata) messen. Der Verein Karate ohne Grenzen hat auf der Weltmeisterschaft 19x Gold, 10x Silber und 32x Bronze erreicht und zählte mit zu den erfolgreichsten Vereinen auf der Weltmeisterschaft. Zudem stand das Deutsche Nationalteam Germany vom Rang des Medaillenspiegels auf dem ersten Platz. 

Saarländische Bewerbung um Ausrichtung der Special Olympics Nationale Spiele 2026 abgegeben 
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost übergab im Oktober gemeinsam mit Johannes Kopkow, Vorstand des Landessportverbands für das Saarland, die Bewerbungsunterlagen persönlich vor Ort in Berlin an Sven Albrecht von Special Olympics Deutschland. Bei einer erfolgreichen Bewerbung könnte das Saarland nicht bloß zum ersten Mal als Gastgeber dieses Events fungieren, sondern würde die Special Olympics zugleich erstmals in den südwestdeutschen Raum holen.  

Special Olympics-Sportlerinnen und –Sportler von Stadt Saarbrücken geehrt 
Mehrfache Weltmeisterinnen, Deutsche Meister, Europameister - ganz viele Champions aus Saarbrücken hat die Stadt Saarbrücken am 5. Oktober im Business-Clubs des Ludwigsparkstadions geehrt. Ausgezeichnet wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2019/2020 und 2021/2022. Darunter auch 19 Mitglieder des Sportvereins Special Olympics Saarland.  „Wir sind so stolz auf unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, die in beiden Jahren mit so viel Leidenschaft ihre Erfolge errungen haben. Bei der Sportlerehrung gestern haben sie einmal mehr ihre große Begeisterung für ihren Sport versprüht“, so Constanze Göbel, Vizepräsidentin Finanzen des Landesverbandes Special Olympics Saarland gestern nach der Ehrung. 

Viele Sieger gab es beim 12. Schwimmfest in St. Ingbert 
Das 12. Schwimmfest von Special Olympics im Saarland am 8. November im St. Ingberter Schwimmbad „das blau“ war für Betreuer, Athlet*innen und Eltern ein unvergessliches Erlebnis. Wo man hinschaute nur glückliche Gesichter von sportbegeisterten jungen Menschen, die bei ihrem Wettkampf alles gaben. Mit etwa 100 Teilnehmenden konnte sich die Meldestatistik sehen lassen. Gut angekommen ist auch das begeleitende Gesundheitsprogramm.  

Immer auf dem Laufenden bleiben - mit dem neuen Newsletter von Special Olympics Saarland 
Special Olympics Saarland hat seit November 2023 einen neuen Newsletter. Zukünftig soll der Newsletter Interessierte über die Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte von SOS und seiner Mitglieder informieren. Der Newsletter erscheint zwölfmal im Jahr jeweils zum Monatsanfang. Folgende Rubriken gliedern aktuell den Newsletter: Aus dem Landesverband, Zusammen inklusiv, Rückblick, Termine und Veranstaltungen sowie Blick zu den Nachbarn. Die zuletzt genannte Rubrik „Blick zu den Nachbarn“ präsentiert Nachrichten aus dem Dachverband Special Olympics Deutschland sowie aus anderen Landesverbänden. Interessenten können unseren Newsletter per Mail an info@saarland.specialolympics.de abonnieren.  

Anna-Lena Haben, Steve Röder und Christoph Olbrich für Teilnahme an Weltspielen geehrt
Bei einer Gala in der Gebläsehalle in Neunkirchen hat der Verein Saarländischer Sportjournalisten im Dezember 2023 die Saarsportler des Jahres 2023 geehrt. Erstmals hat der VSS zudem einen Sonderpreis vergeben. Er geht an die drei saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Weltspielen der Special Olympics: Schwimmerin Anna-Lena Haben, Schwimmer Steve Röder sowie Tennisspieler Christoph Olbrich.Der VSS würdigte damit nach eigenen Angaben nicht nur die sportliche Leistung, sondern vor allem das Miteinander, die Fairness – und wie menschlich sie diese Weltspiele gemacht haben. Sie seien hervorragende Botschafter Deutschlands in der Welt gewesen.

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin