09.01.2024 15:17 Uhr

50 saarländische Sportler*innen starten bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics

Das nächste große Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung steht vor der Tür: Vom 29. Januar bis 02. Februar 2024 finden in Thüringen die Nationalen Winterspiele von Special Olympics statt. Zentrum der Wettbewerbe sind der Wintersportort Oberhof sowie Erfurt und Weimar. 50 Sportler*innen von Special Olympics im Saarland starten in den Sportarten Floorball, Stockschießen und Klettern.

 

Alexander Indermark, Präsident Special Olympics im Saarland: „Wir sind mit unseren Sportler*innen schon voller Vorfreude auf die Nationalen Spiele. Das wird für alle ein ganz besonderes Erlebnis, das nicht nur vom sportlichen Wettkampf, sondern vielmehr auf von emotionalen Begegnungen lebt. Hier werden nicht nur Medaillen gesammelt, sondern auch unvergessliche Erlebnisse.“

In zehn Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot gehen 900 Sportler*innen aus 14 Bundesländern an fünf Tagen an den Start. Spannende Wettbewerbe werden in den Sportarten Eiskunstlauf, Floorball, Klettern, Schneeschuhlauf, Shorttrack, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard, Stocksport und Tanzsport erwartet. 500 freiwillige Helfer*innen, rund 500 Trainer*innen und Betreuer*innen sowie eine Vielzahl an Besucher*innen sorgen zusätzlich für stimmungsvolle Spiele. Schon jetzt ist absehbar, dass die Nationalen Spiele 2024 das größte Wintersportevent werden, das Special Olympics in Deutschland bisher ausgerichtet hat.

Die Vorbereitungen an den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar laufen gut. „Wir haben ein erfahrenes Team, alle Gewerke arbeiten auf Hochtouren, um allen Athlet*innen die besten Bedingungen für ihre Wettbewerbe zu bereiten. Wir kommen entsprechend unserer Planungen gut voran. Die Schneelage ist aktuell sehr gut und wir gehen davon aus, dass auch zu den Wettbewerben optimale Bedingungen herrschen werden“, sagt Thomas Schmidt, Projektleiter der Nationalen Spiele Thüringen 2024.

Rahmenprogramm und Begegnungen schaffen
Rund um die Special Olympics Nationalen Spiele in Thüringen wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. In Oberhof findet am 29. Januar 2024 die Eröffnungsfeier und am 2. Februar 2024 die Abschlussfeier statt. Darüber hinaus sind verschiedene Fan- und Schulprojekte, sowie Teile des Gesundheitsprogramms geplant, um Menschen mit dem Special Olympics-Programm in Kontakt zu bringen. Zu den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 gehört auch ein kulturelles Rahmenprogramm, das ähnlich wie bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin alle Interessierten zu einem bunten, vielfältigen und inklusiven Festival einlädt.

Webseite für die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024

 

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin