06.03.2024 19:05 Uhr

Sport- und Spielefest 2024 in Brebach war ein großer Erfolg

Was für eine tolle Stimmung heute beim diesjährigen „Sport- und Spielefest“ von Special Olympics im Saarland. In der Brebacher Sporthalle bot sich am Vormittag ein fröhliches Wimmelbild mit 300 Schüler*innen und ihren Betreuer*innen aus saarländischen Förderschulen. Innenminister Reinhold Jost war als Schirmherr der Veranstaltung begeistert.

Unter dem Motto „Der Frühling kommt“ wurde ein buntes Programm mit vielen tollen Stationen angeboten, die alle Wahrnehmungsbereiche der Sportler*innen ansprachen und an die Grundlinien des wettbewerbsfreien Angebots angelehnt waren. Die Spiele sollten sowohl die Wahrnehmung und Konzentration als auch die Motorik fördern, wobei der Spaß an der Bewegung auch nicht zu kurz kommen sollte. Und der Spaß kam nicht zu kurz. Viele zufriedene Gesichter wirbelten durch die Sporthalle und alle hatten gemeinsam viel Freude an dem Programm.

Auch das Mitmachangebot des American Football- und Cheerleading Verbandes kam bestens an. Mit von der Partie waren auch ein Team des Saarländischen Turnerbundes sowie der Handballgemeinschaft Saarlouis. Großen Anklang fand im Healthy Athlets-Programm das Angebot der Quierschieder Podologieschule, die etwa 50 Untersuchungen durchführte.

Während der Veranstaltung besiegelten SO-Saarland-Präsident Alexander Indermark und Erik Zimdars als Schulleiter vom Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken (kurz: SBBZ) eine Kooperation. Ziel ist die gegenseitige Unterstützung. So sollen unter anderem Schüler des SBBZ sich bei Veranstaltungen von Special Olympics engagieren. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit im Sportunterricht einer Förderschule in Saarbrücken.

Ein großes Dankeschön gilt Edeka May in Brebach. Das Unternehmen hat die Teilnehmenden mit Sachspenden in Form von Müsliriegeln, Wasser, Milch und Zucker versorgt.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin