Nominierungsprozess zu Nationalen Spielen und Weltspielen

Nationale Spiele

Im zweijährigen Wechsel veranstaltet Special Olympics Deutschland Nationale Sommer- und Winterspiele. Voraussetzung zur Teilnahme an Nationalen Spielen ist ein aktiver Startpass. Darüber hinaus muss ein Nominierungsprozess durchlaufen werden, welchen unter anderem die Teilnahme an Anerkennungswettbewerben beinhaltet. Alle Informationen zum Nominierungsprozess finden Sie auf der Seite von Special Olympics Deutschland.

Nominierungsprozess für Nationale Spiele

Ergänzungsregelung zum Status Anerkennungswettbewerb für Nationale Winterspiele mit Szenario „kein Schnee“

Liegt ein akuter Schneemangel vor und die „letzten“ Anerkennungswettbewerbe in den betroffenen Sportarten in einem Bundesland (z.B. Landes-Winterspiele) können demzufolge nicht durchgeführt werden, dann tritt die folgende Regelung in Kraft:
Alle davon betroffenen Teilnehmenden mit einem aktiven Startpass erhalten trotzdem den Status Anerkennungswettbewerb, und zwar ohne Start bzw. ohne Platzierung. Für die Quotenberechnung in den Sportarten pro Landesverband ist nur die Teilnehmendenzahl an einem Anerkennungswettbewerb entscheidend (Teilnehmende mit aktivem Startpass!), nicht die Platzierungen.

Nominierungsprozess Anerkennungswettbewerb für Nationale Winterspiele

Weltspiele

Alle zwei Jahre findet ebenfalls im Wechsel Special Olympics Sommer- und Winter-Weltspiele statt. Grundlage für die Nominierung zu der internationalen Sportveranstaltung ist die Teilnahme an deen in der Ausschriebung festgelegten Nationalen Spielen. Weitere Informationen zum Nominierungsprozess finden Sie auf der Seite von Special Olympics Deutschland. 

Nominierungsprozess für Weltspiele

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin