News zu "Healthy Athletes®" - Gesunde Athleten

Hier finden Sie Informationen und Berichte zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen und Neuerungen des Gesundheitsprogramms "Healthy Athletes® - Gesunde Athleten".


14.12.2015 14:18 Uhr

Hagsfelder Werkstätten - Gesund im Mund

Am 25.11.2015 fand von das erste mobile ,,Gesund im Mund“ Programm in den Hagsfelder Werkstätten in Karlsruhe statt. Im Rahmen des vom BMG geförderten Projektes „Selbstbestimmt gesünder III“ hatten die Angestellten von den Hagsfelder Werkstätten die Möglichkeit, an dem Mund-und Zahnpflegeprogramm teilzunehmen.

„Gesund im Mund“ – in Deutschland gefördert durch die WRIGLEY Foundation und die Stiftung Innovative Zahnmedizin– bietet allen Teilnehmern an, neben Informationen zu erforderlichen zahnärztlichen Behandlungen, ihre Mundgesundheit zu verbessern sowie die richtige Zahnpflege an einem Putzbrunnen zu üben und zu lernen. Die Möglichkeit der Untersuchungen und der kostenlosen Beratungen des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms nahmen fast 40 Teilnehmer wahr. Ehrenamtlich tätige Zahnärzte führten unter der Leitung des regionalen Koordinators von „Gesund im Mund“ die Untersuchungen durch.

Die Umsetzung des Programms erfolgte unter der Leitung von Dr. Abdul Bissar, Dr.Guido Elsässer und Frau Roswitha Henkel seitens der AGZ . Die Angestellten zeigten großes Interesse am Gesundheitsprogramm und zeigten sich kooperativ bei der Untersuchung. Die Mehrzahl der Teilnehmer befand sich im jungen Erwachsenenalter, sodass es mit dem Angebot in Karlsruhe gelungen ist, insbesondere die Zielgruppe des Projektes „Selbstbestimmt gesünder III“ anzusprechen.

Die Verpflegung der Helfer wurde durch die Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt. Druckmaterialien waren von vorherigen Veranstaltungen noch in ausreichendem Umfang vorhanden, sodass dafür ebenfalls keine Kosten angefallen sind. Um einen flüssigen Ablauf bei der Programmdurchführung zu gewährleisten, wurde zusätzliches Büromaterial angeschafft.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin