28.06.2013 12:57 Uhr

3. Special Olympics Potsdam im Stadion am Luftschiffhafen

Bereits zum dritten Mal fanden am 14.06.2013 in Potsdam die Special Olympics Landeswettbewerbe in der Leichtathletik für SO Berlin/Brandenburg e.V. statt. In diesem Jahr waren sie gleichzeitig Anerkennungswettbewerbe für die Leichtathletik-Wettbewerbe während der Special Olympics Düsseldorf 2014.

 

Da es in den unmittelbaren Nachbarländern noch keine Landesverbände und darum Anerkennungswettbewerbe gibt, waren auch Athleten aus Sachen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern herzlich eingeladen. Neben den Leichtathletik-Wettbewerben umfasste das Veranstaltungsprogramm auch ein umfangreiches Wettbewerbsfreies Angebot sowie das Healthy  Athletes® Programm Health Promotion.
 
Insgesamt hatten sich fast 250 Teilnehmer aus Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern angemeldet. Das es dann bei der feierlichen Eröffnungsfeier zu Beginn der Veranstaltung etwas weniger waren lag vor allem daran, dass einige Mannschaften absagen mussten, weil ihre Heimatgemeinden und Ortschaften wegen des Hochwassers evakuiert worden waren.

Wer dabei sein konnte, erlebte eine sehr stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit Special Olympics Zeremoniell, zwei echten brasilianischen Sambatänzerinnen die Samba zum Mitmachen zelebrierten und einer Gymnastik für alle Teilnehmer, nach welcher die Muskeln jedes Athleten optimal vorgedehnt waren für die anstehenden Klassifizierungswettbewerbe am Vormittag. Als Gäste und Redner waren Sylvia Madeja, als Vertreterin der      
Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Dr. Martina Münch, sowie SC Potsdam Geschäftsführer, Peter Rieger, und Gernot Buhrt von SO Berlin/Brandenburg gekommen. Sie alle begrüßten die Sportler und wünschten ihnen erfolgreiche Wettbewerbe aber vor allem auch Spaß an der Veranstaltung.

Beides haben die Teilnehmer auch erleben können und das Wetter tat sein übriges dazu, damit diese 3. Special Olympics Potsdam wieder ein voller Erfolg wurden.

Ein großer Dank gebührt allen Ausrichtern, Organisatoren und Helfern dieser Veranstaltung. Stellvertretend genannt seien die Organisatoren mit ihren Teams: Dirk Obenaus (gemeinnützige Diakoniegesellschaft Hermannswerder mbH), Christian Gerber (SC Potsdam e.V.) und Mario Gressmann (S.C.L. Sportclub Lebenshilfe Berlin e.V.). Und nicht zu vergessen die fleißigen Helfer der Fachschule für Sozialwesen Hermannswerder, der Sportschule Potsdam und vom Bundeswehr Landeskommando Brandenburg.

Gernot Buhrt
stellv. Vorsitzender  von SOD in Berlin/Brandenburg e.V.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin