24.07.2014 11:50 Uhr

20 Jahre integratives Segelwochenende vor Stralsund

Vom 5. bis 7. September 2014 findet das Jubiläumswochenende „20 Jahre integratives Segelwochenende vor Stralsund“ statt. Daran teilnehmen werden wieder Athleten der SG Rehabilitation Lichtenberg, der Lichtenberger Werkstatt für Behinderte und der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin Ost. Bevor es am 6. September losgeht, werden sich die Teilnehmer mit Vertretern der Stadt Stralsund treffen.

Bereits seit 1994 organisiert die SG Rehabilitation Berlin-Lichtenberg e.V. (SG Reha) federführend zusammen mit der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin Ost (RBO) und seinen Tochterunternehmen LWB Lichtenberger Werkstatt für Behinderte (LWB) und RBO (Wohnbereich) einmal im Jahr ein integratives Segelwochenende vor Stralsund. Partner vor Ort ist die Sportgemeinschaft Seesegeln Berlin e.V. (SGS), deren Heimathafen die Marina auf dem Dänholm in Stralsund ist.

Für das Segelwochenende stellt der Verein seine Vereinsschiffe sowie 1 bis 2 betreuende Skipper zur Verfügung. Auch Vereinsmitglieder stellen ihre Privatschiffe zur Verfügung und fungieren als Skipper. So stehen dem Team der SG Reha /LWB/RBO 8 bis 10 Schiffe mit ca. 26 Gastkojen zur Verfügung.

Nach der Ankunft in Stralsund werden die Teams auf die Schiffe verteilt. Jede inklusive Crew setzt sich zusammen aus einem Betreuer, dem Skipper und 1 bis 3 Athleten.
Der Samstag und Sonntag steht ganz im Zeichen des Segelns. Wohin es geht wird meist spontan entschieden. Entweder laufen alle am Samstag einen festgelegten Zielhafen an, um dort bis zum nächsten Tag zu liegen, oder alle Schiffe kehren nach Stralsund zurück. Traditionell gibt es am Samstagnachmittag ein gemeinsames Kaffeetrinken und am Abend grillen und feiern alle Schiffsbesatzungen zusammen.
Auch gemeinsame Touren nach Hiddensee und Rügen standen schon auf dem Programm, wo vor der großen Feier am Abend die Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden.
Am Sonntagnachmittag treffen die Schiffe wieder im Heimathafen ein und alle Besatzungen machen ihre Schiffe wieder „klar“, bevor man sich zum gemeinsamen Abschiedsfoto aufstellt.

Besondere Höhepunkte der Freundschaft mit der Sportgemeinschaft Seesegeln Berlin e.V. waren die gemeinsamen Segelaktionen auf dem Segelschulschiff „Greif“ in den Jahren 2005 und 2007.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin