10.03.2016 10:03 Uhr

Sebastian Girke trifft Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel

Am 3. März 2016 traf SO-Athlet Sebastian Girke im Olympiastützpunkt in Potsdam sein Vorbild Olympiasieger Sebastian Brendel, der sich trotz intensiver Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio die Zeit für eine gemeinsame Trainingseinheit nahm.

Sebastian Girke beim gemeinsamen Wassertraining mit Olympiasieger Sebastian Brendel. (Foto: Wassersport PCK Schwedt e.V.)

Sebastian Girke beim gemeinsamen Wassertraining mit Olympiasieger Sebastian Brendel. (Foto: Wassersport PCK Schwedt e.V.)

Beim Wassertraining merkte man nicht, dass Girke, im Gegensatz zu Brendel, über die Wintermonate das Wassertraining einstellt. Man merkte nicht, dass er fast 4 Monate nicht im Kajak gesessen hatte. Beim sogenannten GA1-Paddeln (Grundlagen Ausdauer) konnte er gut mit dem C1-Olympiasieger mithalten und auch bei Beschleunigungsfahrten war er gut dabei. Zwischendurch nutzten beide die Möglichkeit für persönliche Gespräche, ohne Trainer.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es im Raum der Leistungsklasse mit dem Krafttraining weiter, bei dem an den Standardübungen der Kanuten, speziell dem Bankziehen, gearbeitet wurde. Mit 60-kg-Hantellast wurde Girke von Brendel beim Wechselziehen bis an die Grenze seines Leistungsvermögens belastet. Im Anschluss gab der Olympiasieger einen Einblick in sein Übungsrepertoire. Brendel erklärte die Übungen und korrigierte die Bewegungsabläufe bei Sebastian Girke, der sich die Übungen merkte, um sie den Sportlern zuhause zu zeigen und sie mit ihnen zu üben.

Ein schöner Nebeneffekt war, dass der Aufnahmeleiter eines anwesenden TV-Teams vom ZDF auf Sebastian Girke und die vielen Parallelen zu Sebastian Brendel aufmerksam wurde und daraus gern eine Story machen würde.

Ein ausführlicher Bericht von dem Treffen kann auf der Webseite des Wassersport PCK Schwedt e.V. nachgelesen werden.

SO-Athlet Sebastian Girke (2 vr.) mit Olympiasieger Sebastian Brendel (rechts), Chefbundestrainer Rainer Kießler (links) und seinem Trainer Gerhard Bowitzky. (Foto: Wassersport PCK Schwedt e.V.)

SO-Athlet Sebastian Girke (2 vr.) mit Olympiasieger Sebastian Brendel (rechts), Chefbundestrainer Rainer Kießler (links) und seinem Trainer Gerhard Bowitzky. (Foto: Wassersport PCK Schwedt e.V.)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin