16.06.2016 09:46 Uhr

Tag der Begegnung in der Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH

Am 14.06.2016 konnte sich Special Olympics Deutschland in Berlin / Brandenburg e.V. (SOBB) sowie das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® mit dem Projekt „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“ auf dem Tag der Begegnung in der Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH in Hellersdorf präsentieren.

Die nbw – Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. In modern ausgestatteten Werkstätten und Förderbereichen bietet die nbw Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze, Berufsbildungsangebote und Plätze in den Fördergruppen. Sie bietet verschiedene Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben und dem Leben in der Gemeinschaft. Das Thema Inklusion durch Sport rückt die nbw mehr und mehr in den Mittelpunkt. Erste sportliche Angebote wie Fußball konnten bereits Ende letzten Jahres initiiert werden.

Beschäftigte, Mitarbeiter und Gäste konnten sich am Informationsstand über die Angebote von SOBB informieren. „Wir hoffen, dass wir den einen oder anderen Sportbegeisterten mit unseren Angeboten animieren konnten und Sport für Menschen mit Behinderung noch mehr in den Fokus rückt.“, sagt Daniela Schulz, Koordinatorin des Projektes „Selbstbestimmt gesünder in Berlin“.

Die Wichtigkeit der Prävention gerade für Menschen mit geistiger Behinderung konnten bei dieser Gelegenheit ebenfalls aufgezeigt werden. Menschen mit geistiger Behinderung tragen ein um 40 % höheres Risiko für zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen, wie z. B. Übergewicht, mangelhafte Fitness, falsche Ernährung und Vitaminmangel, eingeschränkt behandelte Sehschwäche, Hör- und Fußschäden sowie eine schlechtere Zahn- und Mundgesundheit.. Mit dem Projekt „Selbstbestimmt gesünder in Berlin“ wird Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Healthy Athletes® Gesundheitsprogramms die Möglichkeit geboten, kostenlos innerhalb von Gesundheitstagen oder Sportveranstaltungen an umfassenden Kontrolluntersuchen teilzunehmen. Diese finden in einer angenehmen und anschaulichen Atmosphäre statt und umfassen folgende Bereiche Fit Feet - Fitte Füße, FUNFitness - Bewegung mit Spaß, Healthy Hearing - Besser Hören, Health Promotion - Gesunde Lebensweise, Opening Eyes - Besser Sehen und Special Smiles - Gesund im Mund.

„Wir bedanken uns bei der nwb gGmbH für die Möglichkeit uns vorzustellen und hoffen im kommendem Jahr  beim Tag der Begegnung wieder mit dabei sein zu können.“, sagt Walter Pohl, Vorstandsvorsitzender von Special Olympics Deutschland in Berlin / Brandenburg e.V.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin