17.10.2016 09:09 Uhr

„Fitte Füße“ und „Bewegung mit Spaß“ - Gesundheitstage in der BWB GmbH

Die beiden Disziplinen „Fitte Füße“ und „Bewegung mit Spaß“ des Special Olympics Gesundheitsprogrammes Healthy Athletes® wurden den Beschäftigten bei den Gesundheitstagen von Special Olympics Berlin/Brandenburg angeboten.

Beim Programm "Fitte Füße" werden die Füße auch auf Fehlstellungen untersucht. (Foto: SOD/Julia Krüger)

Beim Programm "Fitte Füße" werden die Füße auch auf Fehlstellungen untersucht. (Foto: SOD/Julia Krüger)

Die Gesundheitstagen fanden am 13. und 14. Oktober 2016 im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“ in der BWB GmbH statt. Das Projekt wird durch den Senat von Berlin über das Aktionsprogramm Gesundheit finanziert.

Ca. 190 Teilnehmer ließen ihre Füße untersuchen und konnten ihre Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft testen. In behinderungsspezifischer Weise wurden den Teilnehmern Möglichkeiten zur Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken und Strategien zu deren Vermeidung vermittelt. Es wurden medizinische Untersuchungen, Aufklärung und Beratung in den Bereichen körperliche Bewegung und Fußgesundheit durchgeführt.

Innerhalb des „Fitte Füße“-Programms wurden die Füße der Teilnehmer in Bezug auf Fußfehlstellungen und den damit verbundenen Fehlbelastungen, auf Hautveränderungen und die Fußbekleidung beurteilt. Das Ziel dieses Programms besteht darin, über Fußbeschwerden aufzuklären, Hauterkrankungen vorzubeugen oder bei nicht vor Ort deutbaren Fuß- bzw. Hautproblemen eine interdisziplinäre Behandlung anzuraten.
Im Rahmen von "Bewegung mit Spaß" messen Physiotherapeuten die Bein-, Hüft-, Fußgelenk- und Schulterdehnung. Zudem wird die funktionelle Kraft und Balance gemessen u.a. in Bauchmuskel-, Oberschenkel- und Armmuskeltests sowie Gleichgewichtstests. Ausgehend von diesem individuellen Gesundheitscheck kann ein abgestimmter nachhaltiger Trainingsplan entwickelt werden.

Special Olympics Berlin/Brandenburg bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz an den beiden Gesundheitstagen und freut sich auf weitere Veranstaltungen. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin