17.03.2017 11:07 Uhr

SOBB bei der Fachveranstaltung „Gesundheitliche Teilhabe geistig und mehrfach behinderter Menschen“

Ines Olmos, Projektleiterin des Gesundheitsprogrammes von SOBB, stellte am 15.03.2017 im Rahmen der Fachveranstaltung „Ausgrenzung mit System? Inklusion macht Gesundheit! Gesundheitliche Teilhabe komplex behinderter Menschen“ einen Beitrag zum Thema „Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Behinderung“ vor.

Die von der Spastikerhilfe Berlin veranstaltete Fachveranstaltung richtete sich an die AG Medizinische Zentren für Erwachsene mit geistiger Behinderung und schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) im Paritätischen Landesverband Berlin. Auch Akteure aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Praxis und Selbsthilfe beteiligten sich an der Veranstaltung, bei der neue Kontakte geknüpft und interessante Gespräche geführt wurden.

Die von Ines Olmos geschilderten Erfahrungen über Maßnahmen zur Aktivierung eines gesundheitsförderlichen Verhaltens bei der Zielgruppe aus dem Projekt „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“, das durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt wird, stießen auf große Aufmerksamkeit.

Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® von Special Olympics schließt Lücken in der Betreuung von Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung insbesondere im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung. Das Gesundheitsprogramm bietet kostenlose und umfassende Beratungen und Untersuchungen in sieben verschiedenen medizinischen Bereichen, u.a. zur Seh- und Hörfähigkeit, der Zahn- und Mundgesundheit sowie der gesunden Lebensweise, an. Die Teilnehmenden werden freiwillig zu individuellen Möglichkeiten einer eigenen Gesundheitserhaltung aufgeklärt. Die Angebote werden während Sportwettbewerben von Special Olympics aber auch in Wohneinrichtungen und Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung angeboten.

Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung stand die Entwicklung einer spezialisierten integrierten Versorgung für Menschen mit geistigen und schweren Mehrfachbehinderungen nach § 119c SGB V. Mit dem § 119c SGB V ist gesetzlich der Weg gebahnt, eine qualitativ hochwertige und auf die Bedarfe der Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen ausreichende ambulante Struktur aufzubauen. Dabei ist eine enge Vernetzung mit den Angeboten der Regelversorgung angestrebt (www.paritaet-berlin.de).

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin