02.05.2017 09:46 Uhr

Gesundheitstag in den Caritas Werkstätten in Oranienburg

Am 26. April 2017 hieß es für ca. 50 Beschäftigte der Caritas - Werkstatt St. Johannesberg Zähne zeigen. Special Olympics Berlin/Brandenburg war mit seinem Gesundheitsprogramm Special Smiles – Gesund im Mund vor Ort, um die Teilnehmer zahnärztlich zu untersuchen und beraten.

Menschen mit geistiger Behinderung gehören zur Hochrisikogruppe für Karies und Zahnfleischerkrankungen. Daher sind Präventionsmaßnahmen unumgänglich und Special Olympics Berlin/Brandenburg versucht, in einer angenehmen und arbeitsortnahen Umgebung die, für viele Menschen generell unangenehmen, Untersuchungen durchzuführen, Kenntnisse bei der Zahn- und Mundhygiene zu vermitteln und einfach die Angst vor einem Zahnarztbesuch zu nehmen.

Die ehrenamtlich tätigen Zahnärzte und das zahnmedizinische Fachpersonal vor Ort taten in jedem Fall ihr Bestes, den Teilnehmern die Ängste zu nehmen und gaben bei Bedarf auch eine Weiterempfehlung für den eigenen Zahnarzt mit.

Innerhalb des Gesundheitstages wurden den Beschäftigten praktische Übungen zur Zahnpflege gezeigt. Das richtige Zähneputzen nimmt dabei einen Schwerpunkt ein. Jeder Teilnehmer erhielt auch eine Zahnputzanleitung für zuhause, damit das Gelernte nicht vergessen wird.

Die Anleitung zum richtigen Zähneputzen in Leichter Sprache steht allen auf der Webseite kostenlos zum Download zur Verfügung.

Das Gesundheitsprogramm Special Smiles wird in Deutschland von der Wrigley Foundation und der Stiftung Innovative Zahnmedizin (SIZ) gefördert. Zusätzlich wird das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm von Berlin/Brandenburg vom Berliner Hilfswerk Zahnmedizin unterstützt.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin