25.06.2017 16:29 Uhr

„Gemeinsam läuft’s besser“ bewiesen die SOBB - Teilnehmer des 16. IKK Berliner Firmenlauf 2017 eindrucksvoll

Ganz nach dem Motto des Unified Sports® Laufprojekt "Gemeinsam läuft's besser" nahmen am Mittwoch, den 21.06.2017 ca. 200 laufbegeisterte Mitglieder von Special Olympics Berlin / Brandenburg am 16. IKK Berliner Firmenlauf 2017 mit Start und Ziel am Brandenburger Tor teil.

Unter anderem nahmen der SC VfJ, die Lichtenberger Werkstatt gemeinnützige GmbH und die RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH mit Klienten und Mitarbeitern als inklusive Teams am 5,5 km langen Lauf teil. 

Die Nervosität bei allen Teilnehmer war kurz vor dem Start deutlich zu spüren. Noch schnell die Sachen im Zelt von SOBB abgegeben, tief durchatmen und dann ging es zum Startbereich. Um 17:10 Uhr ging es los mit den Skatern und 20 Minuten später machten sich die Läufer und Walker bereit. Mit etwas Verzögerung ging es an den Start. Die Strecke begann in der Ebertstraße und führte am Holocaust-Denkmal vorbei, um im Anschluss am Tiergarten entlang bis zu den Nordischen Botschaften weiterzugehen. Als die Läufer/Walker/Skater auf die Hofjägerallee einbogen, wussten sie, dass die Hälfte der Strecke bereits absolviert war. Die „Goldelse“ rückte immer näher, nur noch einmal um die Ecke am Großen Stern biegen und der Zieleinlauf war in greifbarer Nähe. Jetzt hieß es nur noch durchhalten. Auf der Zielgeraden jubelten die mitgebrachten Freunde/Familienangehörigen und natürlich auch die SOBB-Mitarbeiter vor Ort die Teilnehmer ins Ziel. 

Es wurde schon frühzeitig recht voll im Startbereich. Anka Nehls, Teamleiterin in der RBO – Inmitten gemeinnützige GmbH, berichtete nach dem Lauf: „Unsere Teilnehmerin im Rollstuhl hatte keine Möglichkeit, im Rollstuhlfeld zu starten. Es war kein Durchkommen zum Startbereich, weil die 15.000 Läufer bereits die gesamte Straße eingenommen hatten. Wir beschlossen kurzerhand, sie zur „Läuferin“ zu erklären und haben uns ins Läuferfeld geschummelt. Sie fand das sehr amüsant.“

Das Gesundheitsprogramm von SOBB "Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin" war ebenfalls vor Ort und informierte u.a. zur gesunden Lebensweise. Die Teilnehmer erhielten zum Beispiel die Information, viel bei den warmen Temperaturen vor und nach, aber auch während des Laufs zu trinken. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Coca Cola GmbH. Sie unterstützten unsere laufbegeisterten Teilnehmer mit Lift Apfelsaftschorle und Wasser, die sie nicht nur hinsichtlich der warmen Temperaturen mit großen Dank entgegennahmen. 

Das Team von SOBB, Thomas Hartl, Projektkoordinator von SOBB und verantwortlich für das Projekt „Gemeinsam läuft es besser“, und Daniela Schulz, Projektkoordinatorin „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“, bedanken sich recht herzlich für das große Interesse und für die Teilnahme am 16. IKK Berliner Firmenlauf. „Es war eine Freude, den Teilnehmer für den Lauf die Daumen zu drücken und auf den letzten Metern vor dem Ziel vom Straßenrand motivieren zu können. Den Spaß am Laufen konnte jeder vor dem SOBB-Zelt spüren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf jedem Fall noch auf viele weitere Laufevents“

Ein  herzlicher Dank gilt auch der RBO Inmitten GmbH, die dem SOBB-Team das Zelt und die Transportmöglichkeit zur Verfügung stellte.

Die Ergebnisse des 16. IKK Berliner Firmenlaufes 2017 finden Sie hier.

Lauflust geweckt? Eine Liste der bestehenden Lauftreffs gibt es bei Thomas Hartl, Projektkoordinator Unified Sports® Laufprojekt "Gemeinsam läuft's besser". (E-Mail thomas.hartl(at)bb.specialolympics.de)

Das Unified Sports® Laufprojekt "Gemeinsam läuft's besser" ist eine Kooperation von Special Olympics Deutschland (SOD) mit Lift Apfelschorle. Seit dem Frühjahr 2016 ist Special Olympics Berlin/Brandenburg (SOBB) als Projektland involviert. Die gemeinsame Initiative soll den Kerngedanken des Unified Sports® einführen. Es geht vor allem um die soziale Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Behinderung mit dem Ziel, gegenseitige Akzeptanz zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem Leistungsgedanken, sondern auf dem Miteinander, Spaß und einem fairen Umgang. 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin