21.03.2019 07:12 Uhr

Bewegungs-Experten werden zum dritten Mal in den VfJ Werkstätten ausgebildet

Am 21. März 2019 fand in den VfJ Werkstätten in Berlin – Neukölln zum dritten Mal eine Schulung zum Thema „Bewegung mit Spaß“ statt.

Foto: SOD, Die Multiplikator*innen der VfJ Werkstätten präsentieren stolz ihre Zertifikate.

Geleitet durch Ines Olmos, Regionale Koordinatorin, und mit Hilfe der Praktikantin, Nicole Galiger, erarbeiteten die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto „Bewegung mit Spaß“ alles rund um das Thema Bewegung, Sport und Gesundheit. Dabei erhielten sie nicht nur wichtige Tipps und Informationen, sondern sollten auch überlegen, wie sie sich in ihrer Freizeit, aber auch im Alltag mehr bewegen können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Integration von Bewegung in den Arbeitsalltag. Dazu wurden im praktischen Teil Dehn-, Kraft- sowie Gleichgewichtsübungen erlernt, die sich größtenteils leicht in Pausen während der Arbeit sowie im Alltag durchführen lassen.

Ziel der Schulung war es, die Teilnehmenden zu sogenannten Bewegungs-Experten auszubilden, die dann ihr erlerntes Wissen an Menschen in ihrem Umfeld weitergeben können. Neben den neuen Teilnehmenden nahmen auch Bewegungs-Experten an der Schulung teil, die in den Jahren 2017 und 2018 bereits ausgebildet worden sind und seit dem aktiv als Bewegungs-Experten beim Gesundheitsprogramm von Special Olympics tätig sind. So konnte ein reger Austausch über das Thema entstehen, bei dem Tipps, Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht wurden, die die Teilnehmenden von nun an in ihrem Alltag anwenden und an Andere weitergeben können.

Das Angebot richtete sich an Menschen mit geistiger Behinderung und fand im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmt gesünder leben in Berlin“ statt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

 

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin