26.08.2019 11:23 Uhr

Gesundheitsprogramm „Fitte Füße“ in der BWB

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Am 14. und 15. August war das Special Olympics Team Berlin/ Brandenburg in den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH – Ost um sich die Füße der Beschäftigten etwas genauer anzusehen.

Bei der Veranstaltung am 14./15.08. drehte sich alles rund um das Thema Füße (Foto: SOBB)

Das Heathy Athletes Programm „Fit Feet“ wurde unter der Leitung der regionalen Koordinatorin Magdalena Schneider durchgeführt. Dank einer Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler der D&B und ihrer Schulleitung  für Podologie Catrin Räther, Nicolle Sommerfeld (Ausbidungsleitung des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.) sowie einigen weiteren treuen Unterstützenden des Programmes bot Special Olympics Berlin/Brandenburg den Teilnehmenden eine großartige Veranstaltung.

Neben Fußuntersuchungen wurde auch eine Ganganalyse durch die orthopädischen Schuhmacher durchgeführt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden auch einen Fußparcours durchlaufen. Insgesamt konnten innerhalb der zwei Tage über 100 Untersuchungen durchgeführt werden. Die gesammelten Daten werden von Special Olympics International ausgewertet. Ziel ist es, den aktuellen Gesundheitszustand zu ermitteln, Defizite im Versorgungssystem und in der Aufklärung aufzuzeigen und den Teilnehmenden während der gesamten Veranstaltung Tipps für fitte Füße mit auf den Weg zu geben. Dadurch können sie selbstbestimmt auf Ihre Fußgesundheit achten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programmes Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin statt. Dieses wird von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gefördert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Veranstaltung großartig war. Ein riesen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die regionale Koordinatorin, die Werkstatt, unsere Sponsoren Fa. Allpresan
(Schäume) und Fa. Pedag (Schnürsenkel, Schreibblock, Kugelschreiber und Schuhanzieher für die Helfer) und natürlich auch ein Dankeschön an die Teilnehmenden.

Dank der guten Zusammenarbeit konnte das Healthy Athletes Team über 100 Untersuchungen durchführen (Foto: SOBB)

Die regionale Koordinatorin Magdalena Schneider (li.), sowie die Helfer_Innen Stephan Schneider, Nicolle Sommerfeld und Anka Petzka (re.) waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung (Foto: SOBB)

Für die professionelle Untersuchung der Füße scheuten die angehenden Podologinnen und Podologen keine Mühen (Foto: SOBB)

Die Multiplikatoren Uwe und Jaqueline betreuen den Fußparcours (Foto: SOBB)

Die Multiplikatoren Uwe und Jaqueline betreuen den Fußparcours (Foto: SOBB)

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Füße der Werkstattmitarbeitenden sehr genau untersucht (Foto: SOBB)

In einigen Fällen musste sofort Hilfe geleistet werden. Den Betroffenen wurde dringend geraten, einen Arzt oder Podologen aufzusuchen (Foto: SOBB)

Die orthopädischen Schuhmacher der Sanitätshaus Seeger hilft GmbH Co. KG führten exakte Ganganalysen durch und gaben den Teilnehmenden gleich Empfehlungen für entsprechende Einlagen mit (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin