27.08.2019 10:17 Uhr

Sport- und Gesundheitstag auf Hermannswerder

Am Mittwoch, den 21.08.2019 fand auf Hermannswerder der Sport- und Gesundheitstag statt. In Zusammenarbeit mit Frau Pollack aus den Oberlin Werkstätten und Herrn Obenaus von der Stephanus Stiftung haben wir einen tollen Tag für alle Beteiligten organisieren können. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmenden an insgesamt 6 Stationen etwas lernen und ausprobieren.

Dank an alle Helferinnen und Helfer. Durch ihre Unterstützung beim Laufprojekt, Kanu-Schnuppern, Gesundheitsprogramm und dem allgemeinen organisatorischen Ablauf, ist der Tag ein toller Erfolg gewesen. (Foto: SOBB)

Die Station „Paar-Lauf“ wurde von unserem Laufkoordinator Ronny Richter durchgeführt. Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Läuft’s besser“ liefen die Teilnehmenden zwischen einer und 22 Runden. Dabei war eine Runde etwa 400m lang. Respekt an alle Läufer-Paare für die tolle Leistung.

Dank einiger Special Olympics Kanuten vom Wassersport PCK Schwedt e.V. konnten die Teilnehmenden an einer weiteren Station erste Erfahrungen mit dem Kanu sammeln. Unter Anleitung von Gerhard Bowitzky trainierten sie den wackeligen Einstieg in das Kanu. Wer mutig war, durfte sogar ein paar Runden auf dem Wasser drehen. Für Sicherheit sorgten Schwimmwesten und die erfahrenen Sportler, die extra mit ihren Booten aus Schwedt angereist sind.

Neben der sportlichen Betätigung sowie einem gemeinsamen Aufwärmen zur Musik durch Frau Pollack, gab es auch vier Stationen im Rahmen des Gesundheitsprogrammes „Gesunde Lebensweise“ zu absolvieren. An den Stationen lernten die Teilnehmenden, wie sie sich gut vor der Sonne schützen können, wie man sich richtig die Hände wäscht und welche Lebensmittel zu einer gesunden Lebensweise dazugehören. Außerdem wurde der BMI der Teilnehmenden ermittelt und Tipps zur Ernährung und Bewegung gegeben. Die regionale Koordinatorin Brigitte Wörner behielt dabei steht’s den Überblick.

Unterstützt wurden wir durch Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Hermannswerder, die sich gerade in einer Ausbildung zu Sozialassistent/-innen befinden. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit und Hilfe.

Am Ende des Tages gab es noch eine Siegerehrung mit kleinen Preisen für die besten Läuferpaare sowie alle Teilnehmenden. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Nicht nur die ca. 130 Teilnehmenden, sondern auch die Helferinnen und Helfer sowie die Organisatoren hatten viel Spaß und konnten einiges lernen.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Informationen zum Gesundheitsprogramm findet ihr hier.
Informationen in Bezug auf das Laufprojekt gibt es hier.

An einer Station konnten die Teilnehmenden erste Erfahrungen im Kanufahren sammeln. Dabei unterstützen die erfahrenen Kanuten aus Schwedt den Einstieg und die Navigation auf dem Wasser. (Foto: SOBB)

Bei der Siegerehrung erhielten die Läufer-Paare mit den meisten Runden eine Medaille sowie ein Original Laufshirt von unserem Projektkoordinator Ronny Richter, sowie Frau Pollack und Herrn Obenaus überreicht. Herzlichen Glückwunsch. (Foto: SOBB)

Das Gesundheitsprogramm wurde durch die regionale Koordinatorin Brigitte Wörner (re.) sowie die Projektleitung selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin Sophie Schmid betreut. (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin