27.09.2019 10:15 Uhr

Gesundheitsveranstaltung in den VfJ-Werkstätten

Was haben Gemüse, Sport, Sonnencreme, Seife und ein rauchfreies Leben gemeinsam? Das sind alles Dinge, die gut für die Gesundheit sind. Dies und vieles mehr haben die Teilnehmenden an der Gesundheitsveranstaltung letzte Woche gelernt. Am 17. Und 18. September war Special Olympics Berlin/Brandenburg mit der Healthy Athletes Disziplin „Health Promotion – gesunde Lebensweise“ in den VfJ Werkstätten Berlin – Neukölln.

Die regionale Koordinatorin Health Promotion, Dr. Brigitte Wörner, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Charité - Gesundheitsakademie sowie drei Mitarbeitenden der VfJ-Werkstatt. (Foto: SOBB)

Unter der ärztlichen Leitung der regionalen Koordinatorin Health Promotion, Dr. Brigitte Wörner, nahmen knapp 100 Personen an den Untersuchungen teil. Unterstützt wurde Special Olympics Berlin/Brandenburg von einem Team angehender Diätassisteninnen und –assistenten der Charité-Gesundheitsakademie. Dank ihrer Hilfe sowie die Unterstützung durch drei Werkstattmitarbeiterinnen und –mitarbeiter hatten alle Teilnehmenden einen interessanten und spannenden Tag zu folgenden Themen:

  • Gesunde Ernährung/ Ernährungsberatung
  • Bluthochdruckkontrolle
  • Sonnenschutz
  • Raucherprävention
  • Hygiene und richtiges Händewaschen
  • Gewichtskontrolle.

Durch verschiedene Übungen, Tipps in leichter Sprache, Training und interaktive Gespräche sollte erreicht werden, dass die Teilnehmenden ihr Wissen entweder auffrischen oder neu erworbenes Wissen in ihren Alltag integrieren. Dr. Brigitte Wörner führte abschließend mit jeder teilnehmenden Person ein Gespräch und riet bei Bedarf, bei einem Arzt oder einer Ärztin vorstellig zu werden.

Auch der Vizepräsident des Verbands der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) besuchte die Veranstaltung und packte tatkräftig mit an. Vielen Dank dafür! Herzlichen Dank auch an alle anderen Mitwirkeden für die großartige Unterstützung und den wertvollen Beitrag, den sie dadurch geleistet haben! Durch ihr Engagement und in Zusammenarbeit mit der Werkstatt ist allen Beteiligten eine tolle zweitätige Veranstaltung gelungen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Gesundheitsprojektes „Selbstbestimmt gesünder Leben in Berlin“ statt, wird durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung finanziert und im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit durchgeführt.

Der Vizepräsident des VDD, Mathias Zöpke (l.), und die Regionale Koordinatorin Health Promotion, Dr. Brigitte Wörner (r.), vor der Ernährungspyramide. Unter Einsatz der Pyramide konnten wertvolle Beratungsgespräche mit den Teilnehmenden geführt werden. (Foto: SOBB)

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin