24.09.2017 14:54 Uhr

Dr. Bolstorff beendet nach 10 Jahren sein ehrenamtliches Engagement als regionaler Koordinator

Dr. Christian Bolstorff hat nach 10 Jahren (2006 – 2016) im vergangenen Jahr sein Engagement als regionaler Koordinator des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms Special Smiles – Gesund im Mund von Special Olympics Deutschland in Berlin/ Brandenburg (SOBB) beendet.

Dr. Christian Bolstorff (links), regionaler Koordinator Gesund im Mund Special Olympics Berlin/Brandenburg und Vorsitzender Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e.V., übergibt den transportablen Zahnputzbrunnen an Dr. Walter Pohl, ehemaliger Vorsitzender Special Olympics Berlin/Brandenburg. (Foto: SOD)

Neben seiner Tätigkeit als einer der ersten regionalen Koordinatoren für Special Olympics Deutschland hat er in diesen Jahren darüber hinaus an allen Nationalen Spielen teilgenommen und den bundesweiten Leiter der Disziplin Special Smiles Dr. Hils unterstützt. Als langjähriger Vorsitzender des Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e.V. hat Dr. Bolstorff sich immer für die Unterstützung der Angebote des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms eingesetzt. So wurde im Jahr 2014 durch das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e.V. für SOBB ein mobiler Zahnputzbrunnen finanziert, der nun dem gesamten Zahn- und Mundgesundheitsprogramm bundesweit zur Verfügung steht.

SOBB bedankt sich für sein Engagement und das Geleistete. Dr. Bolstorff hat zur guten Entwicklung und Etablierung des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms in Berlin/ Brandenburg beigetragen. Er hat sich für die Verbesserung der Mundgesundheitsförderung für Menschen mit geistiger Behinderung eingesetzt und einen wichtigen Beitrag zur Selbstbestimmung und Teilhabe an der eigenen Gesundheitsvorsorge der Zielgruppe geleistet. 

Für den kommenden Lebensabschnitt wünscht SOBB Dr. Bolstorff alles Gute. Offiziell verabschiedet wurde er bereits anlässlich der Nationalen Spiele in Hannover 2016. 

Als Nachfolger konnte nun Zahnarzt Paul Sluka als neuer regionaler Koordinator für SOBB gewonnen werden. Er war bereits bei einem Werkstattangebot in Oranienburg als auch im Rahmen der Landesspiele in Niedersachsen für Special Smiles – Gesund im Mund im Einsatz. Herr Sluka engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich in der Obdachlosenpraxis am Stralauer Platz gegenüber dem Ostbahnhof in Berlin.

Für die Angebote des Zahn- und Mundgesundheitsprogramms in Berlin/ Brandenburg werden laufend ehrenamtliche Zahnärzte und Zahnärztinnen, Studierende der Zahnmedizin, zahnmedizinische Fachangestellte sowie Prophylaxeassistentinnen gesucht, die durch Ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen und zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge von Menschen mit geistiger Behinderung beitragen möchten. Wenn Sie sich als Helfer und Helferin engagieren möchten, dann wenden Sie sich an Ines Olmos (gesundheit@bb.specialolympics.de). 

Weitere Informationen finden Sie unter Special Olympics Gesundheitsprogramm

Foto: SOD/ Julia Krüger Dr. Christian Bolstorff bei der Untersuchung während der Nationalen Spiele Hannover 2016

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin